Update: der freundliche Service hat mir gestern die Weihnachtsfreude etwas vermiest.
Er hat mit der Kia-Garantieabteilung telefoniert und
1. gibt es das Ersatzfahrzeug maximal 8 Tage, egal wie lange eine Garantiereparatur dauert, denn so ne EV9 Starterbatterie kostet um die 800 Euro (!), will also ordentlich geprüft sein;
2. der Händler MUSS die (vom ADAC als tot bescheinigte) 12 V Batterie nochmal testen und das dauert eben - dabei kommt heraus, dass es allgemein wohl Probleme mit dem Can-Bus des Beifahrersitzes gibt und da wohl irgendwas nicht abschaltet;
3. im Zentrallager ist keine einzige 12 V Batterie für den EV9 vorhanden - das dauert dann mindestens 3 Wochen, bis eine kommt;
4. bei Fremdherstellern darf keine 12 V Batterie gekauft und danach verbaut werden sonst erlischt die Garantie.
Geil! Jetzt stehen 85 Tsd. (LP) sinnlos in der Werkstatt herum wegen einer schon von Anfang an verbauten, halbtoten 12 V Starterbatterie.
Das Verhalten von Kia in Sachen After-Sales-Service ist unter aller Sau, denn
nächste Woche laufe ich dann zu Fuss mit dem Handwägelchen zu meinen Automaten.😕
Man merkt meine Begeisterung - ich bin bestens bedient!