Beiträge von AnDi_KIA

Ich habe 50.000km im EV9 rum und auch sehr lange Autobahnstrecken (zB 2x von Österreich nach Norwegen). Bei mir tritt das Problem nicht auf. Ich fahre voll entspannt und lege entweder locker einen Finger ganz unten innen ins Lenkrad oder noch lieber lege ich die Hand aufs Knie und berühre mit der Fingeroberseite das Lenkrad leicht von außen. Mit dem Knie von außen funktioniert auch, aber dafür muss ich das Lenkrad tief oder den Sitz hoch stellen was nicht so praktisch ist.

Aus meinen Erfahrungen könnte an deiner Theorie also etwas dran sein.

Trotzdem freue ich mich schon auf den BMW iX3 als "Zweitwagen" zum EV9. Da brauche ich stundenlang das Lenkrad nicht mehr berühren.

Bei welchem Tempo habt ihr das Pendeln?

Was Du beschreibst ist ja in etwa auch das, wie ich es jetzt mache - Handrücken auf meine Knie legen, und dann von unten mit dem Fingern das Lenkrad berühren, ohne einen Lenkimpuls auszulösen.

Bei mir tritt das Pendel Syndrom prinzipiell bei jeder Geschwindigkeit auf. Je schneller man fährt, umso größer ist der negative Effekt. Bis man dann selbst ausschaltet oder die Beifahrer einen dazu auffordern.

Hallo

Vielen von Euch, und inzischen auch ich (nach 2 Monaten Besitz eines EV9), sind massiv genervt vom unkontrollierten hin- und her-Pendeln des Fahrzeugs innerhalb einer Spur, wenn der HDA2 aktiviert ist. Also Lenkradsymbol sichtbar.

Mich hatte das die letzten knapp 5.000 km dazu verleitet, ein bisschen das System zu beobachten und nach Ursachen für dieses Fehlverhalten zu suchen.

Und ich denke ich habe zumindest einen Teil der Ursache gefunden. Und vielleicht sogar (k)eine „Lösung“.

Ursache:

Der Drehmoment- bzw. Winkelsensor im Lenkrad und Verbindung mit dem kapazitativen Sensor (ob man das Lenkrad berührt oder nicht) gibt ein „falsches“ Signal aus. bzw. der HDA interpretiert diese Signale falsch.

Wie komme ich da drauf?:

Bei meinen EV9 GT tritt dieses Pendeln des HDA nicht mehr auf, sobald ich das Lenkrad loslasse.

Aber, sobald ich auch nur einen minimalen Lenkimpuls gebe, damit meine ich z.B. auf gerader Strecke das entspannte Ablegen des linken Arms am Fenster und 1/2 Finger der linken Hand am Lenkrad, dann gibt einer der drei vorhin genannten Sensoren ein Signal an den HDA, und der geht wieder ins Pendeln zwischen den Spurbegrenzungen meiner Fahrspur. Nehme ich meine Finger vom Lenkrad, dann hört das Pendeln nach ein paar Sekunden wieder auf.

(K)/(m)eine „Lösung“:

Während ich den HDA nutze, lass meine Finger am unteren Lenkradkranz aufliegen - sodass das Lenkrad meine Hand noch erkennt.

Aber ich vermeide auch nur den kleinsten Lenkimpuls zu übertragen und lass den HDA sein Ding machen.

Natürlich ist das keine befriedigende Lösung für uns Kunden. Und auch nicht im Sinne des sicheren Führen des Fahrzeugs. Aber es macht den HDA zumindest für mich nutzbar, solang KIA nicht selbst endlich einen Lösung bringt.

Das ist bei mir auch in der App aktiviert, Amazon und Soundcloud,aber mein Problem ist ja, dass ich es im Fahrzeug nicht abrufen kann.

Habe das Paket aktiviert, und konnte auf diesem Bildschirm einen QR-Code zur Anmeldung angezeigt bekommen.

Leider wird dann nur eine Website mit portugiesischer Sprache zum öffnen der App angezeigt. Und die App Kia Connect habe ich gerade von meinem Handy gelöscht, da es ja die "neue" Kia-App gibt. 📲

Hier geht's derzeit für mich also nicht weiter. Aber professionell wirkt so etwas leider nicht.

Ich bin hier auch noch nicht weitergekommen.

Einerseits sagt mir die Kia App, dass ich keinen Zugriff auf Kia Connect Store hätte.

Andererseits hab ich ja im Kia Connect Store schon im November die Lighting Patterns gekauft gehabt.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und in der Kia App im Bereich Customer Service dezidiert zu dem Problem mit dem Musik Streaming ein Ticket gelöst.

Mal sehen ob das was hilft. IMG_6102.pngIMG_6105.jpg

IMG_6091.pngIMG_6102.pngIMG_6104.jpgIMG_6105.jpg

IMG_6091.png

Ich habe das Vorhaben aufgegeben, nachdem irgendwer geschrieben hatte, man benötigt einen bezahlten Primeaccount.
    Mittlerweile habe ich auch mein Amazon Prime gekündigt, da ich nicht mehr bei Amazon einkaufe.

gut, einen Amazon Prime Musik Account habe ich auch nicht mehr.

aber bei Sound Cloud ist das ein bezahl-Account. Aber der geht auch nicht - dieselbe Fehlermeldung.

Bei mir sagt er "Wählen Sie einen Datentarif in der Kia Connect App."

Diesen Punkt finde ich in der Connect App nicht.

Ich habe seit einem Monat einen GT und habe dort auch versucht, Amazon Music beziehungsweise SoundCloud zu nützen.

Bekomme aber wie Du nur die Fehlermeldung beziehungsweise das Pop-up, dass ich einen Datentarif wählen soll.

Der ist aber bei dem GT für sieben Jahre inklusive.

Und in der Kia App finde ich im connect Store keine Möglichkeit irgendetwas anderes, außer der Licht Signatur, hinzu zu buchen.

Ich habe in der App beide Streaming Dienste korrekt verbunden, sie werden mir im Fahrzeug auch angezeigt zur Auswahl, aber sobald ich drauf klicke kommt eben diese Fehlermeldung.

Hat sonst noch jemand das selbe Problem beziehungsweise eine Lösung dafür?

IMG_5392.jpg

So, das lange warten hat ein Ende 😎

Hat dann letztendlich auch alles so geklappt, wie es geplant war. Winterreifen drauf. Dashcam montiert. Und die Übergabe war ein anstrengens Erlebnis. Kann das Autihaus Grund in Berga und dem Verköufer Herrn Bösenberg sehr empfehlen! 👌🔋🚙

Die ersten knapp 400 Kilometer auf den Roadtrip über Köln zurück nach Hause hat unser GT jetzt auch schon hinter sich - und die waren sehr angenehm!

Hoffe es werden noch viele weitere folgen! 🤩

Ja leider gewinne ich auch den Eindruck. Ich habe neulich beim Kia Service angerufen, der war sehr freundlich und sagte mir, wenn ich die VIN habe, kann er mir direkt Auskunft geben. Auf Nachfrage beim Händler war wieder keine VIN zu erfahren. Entweder haben die keine Lust zu schauen, oder tatsächlich keine Ahnung. Es ist zermürbend. Eigentlich müsste ich, aufgrund der Bestellung im Mai, bald mal dran sein, aber immer nur hingehalten zu werden frustet schon. Den Spruch, Vorfreude ist die schönste Freude, lerne ich langsam hassen. 😉

Ich sehe es mal positiv, die längste Zeit habe ich gewartet. Ich drücke allen hier die Daumen.

Meine VIN hatte ich vom Verkäufer übrigens rund 5 Wochen vor der Anlieferung an den Händler genannt bekommen