Meine Werkstatt hat sich gemeldet. Es soll nun der gesamte Kabelbaum "betrachtet" werden, von Kamera bis Spiegel. Ich werde berichten wie es weitergeht.
Beiträge von Elektrofox
-
-
Alles anzeigen
Update zum Thema Reifenwuchten / Vibrationen
Kurzes Update zu meinem angepinnten Beitrag:
Meine damalige Aussage bleibt grundsätzlich bestehen: Auch mit einer normalen, sauber kalibrierten Wuchtmaschine kann ein gutes Ergebnis erzielt werden. Bei hartnäckigen Vibrationen reicht das aber offenbar nicht immer aus.
Meine Kia-Werkstatt hatte die Räder zwischenzeitlich erneut gewuchtet. Danach waren die Vibrationen bei mir leider wieder stärker als zuvor.
Deshalb war ich heute bei einem Betrieb mit einer Hunter Road Force Elite. Dort wurden alle vier Räder unter Last geprüft, neu gewuchtet und anschließend entsprechend der Messergebnisse am Fahrzeug positioniert.
Das Ergebnis ist deutlich: Das Fahrzeug läuft jetzt praktisch vibrationsfrei und so ruhig wie bisher noch nie. Das Lenkrad ist ruhig, ebenso die Mittelkonsole.
Der Vorteil der Road-Force-Messung ist, dass nicht nur die reine Unwucht erfasst wird. Durch die Belastungsrolle lassen sich auch Rundlaufabweichungen und Unregelmäßigkeiten von Reifen und Felge erkennen. Außerdem kann festgestellt werden, ob Reifen und Felge durch sogenanntes Matchen noch besser aufeinander abgestimmt werden können.
Für mich ist daher klar: Spürbare Vibrationen im Lenkrad oder Fahrzeug sind auch bei großen und schweren Rädern kein Zustand, den man einfach akzeptieren muss.
Wer trotz mehrmaligem normalen Wuchten weiterhin Probleme hat, sollte einen Betrieb mit Hunter Road Force bzw. vergleichbarer Technik ausprobieren. Wichtig ist natürlich, dass die Maschine auch fachgerecht bedient wird.
Kostenpunkt bei mir: 160 Euro für vier Räder. Nicht günstig, aber in meinem Fall hat es das Problem praktisch vollständig gelöst.
Hier noch ein Video von AT-Zimmermann, in dem das Verfahren gut erklärt wird:
Danke Dir. Werde es probieren. Versuche einen Termin zu bekommen
-
Ich habe wieder Totalausfall.
-
Könnte es eigentlich auch an was anderem als den Rädern liegen? Wat weiß ich Radnabe, Radlager oder sowas?
Wo sind die Experten
-
Habe wieder sporadisch Bildstörungen am Innenspiegel
Nicht zu glauben.Habe es an die Kia,Werkstatt gemeldet, sind wir mal gespannt was passiert.
-
In der Bedienungsanleitung Abb. 4 gefunden. Es scheint normal zu sein, dass es beim einstecken des Steckers auf orange geht. Sehr Ihr auch so?
Ich hasse diese nur Bildchen-Anleitungen🙄
-
Hast du schon die elektrische Anlage am Anhänger geprüft auf korrekte Funktion?
# dbW Die Beleuchtung geht. Ist alles LED und keine 2 J alt, sollte ja nix sein
-
#Roli4711 Danke. In der Anleitung steht was von nur fahren wenn grün. Bist Du zufällig mit Deinem Anhänger unterwegs oder könnten ihn mal einstecken, um zu sehen ob das bei Dir auch so ist?
Danke schon mal vorab
-
Hallo,
die Kontrollleuchte meiner elektrisch schwenkbaren AHK geht seit neuestem von grün auf orange, sobald ich den Wohnwagen an die AHK-Steckdose anschließe. Die Beleuchtung geht ganz normal. Wenn ich wieder ausstecke geht sie auf grün. Die AHK bewegt sich dabei nicht.
Hatte das schon jemand/was könnte das sein?
VG Thomas
-
Mein Problem besteht immer noch.
Meine Kia-Werkstatt hat nun noch einmal alle 4 Räder auf 0 gewuchtet sowie die Reifen auf der Felge um 180 Grad gedreht. Mehr wollen sie nicht mehr machen, auch mangels hochwertugerer Wuchtmaschine, ihre Möglichkeiten wären nun ausgereizt.
Bei meiner letzten Fahrt über die AB waren aber bei Geschwindigkeit ab 115 teils enorme Vibrationen zu spüren, am ganzen Auto, sicht- und hörbar an der Mittelkonsole und der klappernden Hundebox im Kofferraum.
Praktisch bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit einen Reifenhändler zu suchen der einen hochwertigen Maschinenpark hat um auf zunächst meine Kosten die Räder genauer zu messen, oder was meint Ihr?