Beiträge von gabeng

    Ich kann ebenfalls feststellen: Mit Digitalkey wurden immer 40..50W aus der EV Batterie verbraucht. Gleichzeitig wurde die 12V Batterie in recht kurzen Zyklen immer wieder aus der EV Batterie geladen.

    Nach dem Löschen der Digitalkeys gibt es keine Ladezyklen bei der 12V Batterie mehr und der SoC der EV Batterie nimmt auch nicht mehr ab. Das lässt sich sehr schön mit dem HomeAutomation addin nachvollziehen.

    Ich hatte jetzt auch so ein Erlebnis mit der 12V Batterie in Norwegen:

    • Ganz normal 180km gefahren, gegen Ende noch mal auf 80% am DC geladen.
    • 1 Tag Standzeit
    • Am 2. Tag nach der letzten Fahrt ist morgens das Auto tot.

    Es kam morgens noch eine Benachrichtigung auf der App, aber das Auto ließ sich nicht mehr öffnen. Ich hatte im Urlaub natürlich auch nicht den mechanischen Schlüssel dabei. Ein findiger norwegischer Pannenhelfer konnte mit Draht den mechanischen Hebel für den Frunk erreichen. Mit einer 12V Powerbank an der 12V Batterie ließ sich das Auto dann auch sofort wieder starten.

    Bin dann 1h gefahren und habe das Auto auch länger im Ready Modus stehen lassen. Jetzt am Tag danach scheint die 12V Batterie noch in Ordnung zu sein. Schade, dass die Info über die Spannung der 12V Batterie nur über Home Assistant Integration einsehbar ist. Darum kann ich mich erst zu Hause kümmern.

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    Gabeng

    EV9 GT-Line seit 07/25