Beiträge von sschultestrathaus
-
-
Ok. Den Menuepunkt muss ich mal suchen. Aktuell ist es wirklich so, dass sobald der Stecker drin ist, die prognostizierte Reicheweite nach unten korrigiert wird. Ich vermute, der EV9 geht per default erst einmal davon aus, dass er/sie/es ein Haus ziehen muss 🤣
-
Moin. Wir haben unsere GT-Line mit abnehmbarer AHK Ende November bekommen.
Für die Fahrräder haben wir einen Thule für drei Räder.
Ich sehe das gleiche Verhalten: Sobald der Fahrradhaenger dran ist, auch ohne Beladung, geht die Reichweite massiv runter.
Und bei 40% Akku wird bereits “Niedriger Akkustand” angezeigt.
Das ist eindeutiger Unsinn. Hat hier jemand Erfahrungen, um dem EV9 das auszutreiben?
Viele Gruesse
Stefan
-
Lass DC bei 100 und AC auf 80. Wenn du mal länger an einer Schnellladesäule bist (z.B. etwas essen gehst), macht es nichts, wenn er mehr als 80% lädt. Zu Hause, ausser du gehst auf grosse Fahrt, macht aber eigentlich nur 80% Sinn (Batterie entlasten).
Sobald ich weiss, ich gehe auf grosse Fahrt, ändere ich über die App die Ladebegrenzung bei AC auf 100% (und hoffe, ich vergesse es nicht wieder, zurückzusetzen).Danke!
-
Hallo,
wie schon von FlyChris gesagt, kann das Laden begrenzt werden. Das geht sowohl im Auto bei den Ladeeinstellungen (EV/Einstellungen) als auch über die App (Remote/EV/Zahnrad).
Die Begrenzung macht grundsätzlich Sinn, weil beim Schnelladen das Lademanagement bei rd. 80% die einzelnen Zellen durchmisst und ausgleicht. Das verursacht (bei allen Elektroautos) einen Leistungsabfall, wie Du ihn auch beobachtet hast. In Summe ist es daher schneller, weiterzufahren und nach etwa 300 km wieder einen Schnellader zu besuchen, um dort wieder mit voller Geschwindigkeit zu laden.
Super! Vielen Dank. Wieder etwas gelernt und DC jetzt auf 80% limitiert. AC bleibt bei 100%, da ich gerne mit voller Batterie von zu Hause aus starte.
Frohes Fest und Guten Rutsch
-
Moin.
Wahrscheinlich eine typische Newbie-Frage. Ich habe heute das 2. Mal meinen EV9 an einem HPC geladen. Das erste Mal bei EnBW und heute bei AralPulse.
EnBW war doof, da der Charger bei Kia Charge angezeigt wurde, aber mit dem Vertrag nichts zu tun hatte. Ok, mein Fehler. Aber: Bei knapp 80% hat der Ladevorgang abgebrochen und die Kia App hat eine orangefarbene Ladestatus-Anzeige praesentiert. Und auf eine notwendige Akkukonditionierung hingewiesen.
Keine Ahnung warum der Ladevorgang beendet wurde.
Heute bewusst bei 80% gestoppt aber kurz vor 80 ist die Ladeleistung deutlich in den Keller gegangen. Siehe Photo. Und wieder zeigte die App eine orangefarbene Fortschrittsanzeige an.
Ich vermute, auch heute waere der Ladevorgang abgebrochen worden, wenn ich nicht selber vorher gestoppt hätte.
Heißt das, dass ich den EV9 an einem HPC nie auf 100% laden kann? Oder muss der Akku deutlich mehr konditioniert werden? Heute habe ich dass vor dem Ladevorgang getan.
Viele Gruesse,
Stefan.
-
Moin!
Ich vermute mal, dass nicht alle Apps/Upgrades für jeden EV9 auf Grund landesspezifischer Varianten verfügbar sind. Oder gibt es einen Trick, z.B. das Lightning Pattern zu installieren?
Viele Gruesse,
Stefan.
-
Gerade habe ich Brief von Kia bekommen , kia Versicherung wird aufgelöst und von VHV übernommen mit wesentlich schlechteren Konditionen
Selbstbeteiligung nun anstatt 500 nun 1000 Euro und Monats Rate +45% mehr.. hat jemand tips für eine kostengünstige gute Alternative ?
Grüße Robert von der Ostsee
Hoert sich ziemlich unseriös an. Ich habe den EV9 jetzt bei der BGV versichert. Wir haben noch 2 Kinder unter 25 und mit dem Jung & Mobil passt das bisher.
Aber teurer werden die Versicherungen jetzt eh alle. Phew...
-
-
https://www.kunzmann.de/shop/d…-poliert-original-kia.htm
ABE kannst du auf folgender Seite runterladen.
Moin!
Wir bekommen im November unsere GT-Line und ich hatte geplant, ebenfalls auf 20" Winterreifen zu gehen.
Aber laut dem Freundlichen gibt es keine Zulassung (COC) fuer 20" Felgen bei der GT-Line.
Der Link fuer die ABE fuehrt ins Leere.
Hat jemand die Abe fuer diesen Satz Komplettraeder fuer die GT-Line?
Viele Gruesse,
Stefan.