Kleines Upgrade:
Gestern 21.5. Anruf bei der Werkstatt - das Auto sollte ja Freitag, 23.5. sicher fertig sein, an diesem Tag wollten wir dann auch den neuen EV3 meiner Frau abholen.
Aussage Werkstatt: "Unser Meister ruft sofort zurück". 2 Stunden später 2. Anruf - der Meister hat natürlich nicht zurückgerufen. Weitere 2 Stunden später dann sein Rückruf:
"Schlechte Nachrichten, wir haben erst jetzt gesehen, dass ein Teil vom Batteriekühlsystem kaputt ist, leider im Rückstand". Auf die Frage, wann ich den Wagen bekäme, eine Antwort, die Bände spricht:
"Nicht vor dem 2. oder 3. Juni" - man kennt offensichtlich die Problematik mit nicht vorrätigen Ersatzteilen sehr genau. Bisher läuft alles genau so ab, wie ich es der Werkstatt vor 2 Wochen vorhergesagt hatte.
Ich bin neugierig, ob das Auto zu unserem Urlaubsantritt Ende Juni fahrbereit ist.
Freitag frage ich mal, wann man mir denn die erneute Verzögerung hätte mitteilen wollen, wenn ich nicht angerufen hätte - wahrscheinlich Freitag bei Abholung des EV3.
Am besten dann der Anruf bei Kia Deutschland: "Wir geben Ihre Beschwerde über mangelnde E-Teil-Versorgung umgehend weiter, der EV9 hat ja einen Sonderstatus! " Auf meine Anmerkung, dass meine Frau mit ihrem EV3 dann ja wohl die absolute Arschkarte gezogen habe, kam erst mal nur betretenes Schweigen.
Mein Fazit nach nicht mal 3 Monaten Kia:
- gute Autos, in die viel Hirn investiert wurde - solange sie fahren.
- ungeeignet als Firmenfahrzeug oder für jemand, der auf das Fahrzeug täglich angewiesen ist - für mich der erste und sicher auch der letzte Kia.
- Ob die E-Teil-Politik von Kia Deutschland aus Wurstigkeit oder Inkompetenz so schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Nachdem dies ein jahrelang anhaltender Zustand zu sein scheint (Google-Bewertungen) wohl aber eher ersteres. 