Die Probefahrt ist bei mir bereits 4 Wochen her - hatte den EV9 eigentlich nicht auf dem Radar und suchte nach Ersatz für einen Diesel-Volvo V90 Kombi, der im Herbst gewechselt werden musste.
Mit Kombis sieht es aber im BEV-Segment eher mau aus, Volvo wird wohl keine mehr bringen, blieb also BMW i5 (kleine Batterie, 400V-Technik, sonst gutes Auto, aber kein Händler in Oberfranken konnte mir eine Probefahrt anbieten, und einen Verbrenner brauch ich nicht probefahren) und der Audi A6 E-tron (gut gemacht, sparsam, aber für ein 5-Meter-Auto erschreckend wenig Platz und bei Probefahrt keinerlei emotionale Bindung an das Gefährt) oder Volvo EX 90 (sauteuer, Konfigurations-Unsinn mit netten Farben erst ab mittlerer Ausstattungslinie, so dass der 408PS-Bomber dann bei den gewünschten Ausstattungen bei 107.000 € steht) oder halt der brandneue 800V Volvo ES90 mit Hatchback. Wir haben einen Hund, deswegen kommt Limousine nicht in Frage. Beim ES 90 das gleiche Spiel: Twin Engine nur mit höchster Ausstattungslinie, in der für 10.000 € Zeug drin ist, was ich nicht brauche, und schon kostet das Ding ebenfalls 105.000 €. Das war´s dann leider nach über 30 Jahren Volvo.
Der Kia ging mit 20% Rabatt als Tageszulassung her, da verzichte ich gern auf netter anzusehende Materialien im Innenraum - und das Auto ist einigermaßen ausgereift, ich muss nicht als Versuchskaninchen herhalten, wie bei Audi oder Volvo zu befürchten. Das Ding fährt sich top, ist zurückhaltend bewegt sparsam & Kia lügt nicht so schamlos bei WLTP wie die Deutschen und die Schweden. Bisher bereue ich diese Wahl nicht (habe aber erst 2.200 km damit runter).
Das Gebimmel von Tempolimit & Aufmerksamkeitswarner stelle ich per Shortcut vor jeder Fahrt ab, das ist echt nervig.