Beiträge von Bernd-Franken

Den Verbrauch finde ich für so ein Riesenschiff eigentlich überraschend günstig. Bei der einstündigen Probefahrt habe ich mich auf der Autobahn erst mal richtig erschreckt - über 30kwh bei 130, aber halt auch bei Regen und +1°. Jetzt brauche ich nach 2000 km im Schnitt 24kwh, So gut wie keine Ortsgebiete, Landstraße 60% und Autobahn 40%, bei Tempo um 120-130 km/h.

Das ist wirklich nicht so schlimm wie befürchtet. Über 130 wirds dann schon heftiger, aber das war ja schon bei den Benzinern in meiner Jugend so.

Ich finde nur den Bereich zwischen Dachspoiler und oberer Heckscheibe schwierig - da kommt keine Waschanlagenbürste dran, und der Heckscheibenwischer ist ja von der Abdeckung her eher suboptimal...

Hallo zusammen,

bin seit einer Woche Kia EV9-Fahrer und neu im Forum. Da mich die Ladeplanung im Auto mit Ladesäulen-Vorschlägen alle paar Kilometer (und der Aufforderung, dahin zu fahren) schlicht wahnsinnig macht, meine Frage an Euch: Gibt es eine vernünftige Bedienungsanleitung für das Navi und die Ladeplanung? Im Handbuch ist nichts drin, ich finde auch online nichts. Ich möchte eigentlich nur in Ruhe von A nach B kommen und auch nur Ladesäulen selbst wählen oder bei Batteriestand unter 20% angezeigt bekommen.

Ist mein erstes E-Auto und doch eine ziemliche Umstellung vom Verbrenner - aber Kia scheint anzunehmen, der Durchschnittskunde sei 18 Jahre alt und passionierter Gamer und Smartphone-Nutzer...

Dank und Gruß Bernd