Ich schaff es nicht. Bei meinem Android Smartphone werde ich immer ausgeloggt. Ich habe auch schon die alten Apps deinstalliert, hat aber auch nix gebracht. Mal den Kia Support kontaktiert...
Beiträge von TomB
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Hallo zusammen
Ich komme auch grad von unserer ersten längeren Fahrt von der Nordwestschweiz bis nach Beziers (Südfrankreich) zurück und bin echt positiv überrascht. Hier ein paar Eckdaten (Quelle: Kia Connect):
Kia EV9 GT-Line
Sommerreifen / Reifendruck jeweils bei Start 2.7 bar
Fahrprofil: Ecomodus und Level 1 Rekup resp. HDA wo möglich
Fahrzeug: Neu (Zulassung 04/2025) mit 4 Personen und voll beladen.
Sommerreifen (21" Conti Premium Contact C)
Hinfahrt: 710km und 505 Höhenmeter abwärts.
Temperatur: 14 Grad bei Abfahrt und 23 Grad bei Ankunft
Durchschnittsgeschwindigkeit: 104 km/h bei 136 km/h Höchstgeschwindigkeit
Durchschnittsverbrauch gemäss Anzeige: 22.6 kwh/100km
Kalkulatorischer Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste: 24.19 kwh/100km
Windgeschwindigkeit gemäss Google: 5kmh hauptsächlich von hinten
Abfahrt bei 100%
Geladen: 2 x (bei Ionity Fontanelles 45.33kwh und bei Ionity Mornas Village 62.92kwh)
Ankunft mit 35% Restreichweite
Rückfahrt: 711km und 505 Höhenmeter aufwärts.
Temperatur: 18 Grad bei Abfahrt und 16 Grad bei Ankunft
Durchschnittsgeschwindigkeit: 101 km/h bei 130 km/h Höchstgeschwindigkeit
Durchschnittsverbrauch gem. Anzeige: 24.8 kwh/100km
Kalkulatorischer Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste: 26.05 kwh/100km
Windgeschwindigkeit: 17 km/h hauptsächlich seitwärts
Abfahrt bei 99%
Geladen: 2 x (bei Montélimar Est 39.85 kiwh und Mouxy 63.55 kwh)
Ankunft mit 20% Restreichweite
Sonstiges: Bei der Rückfahrt hatten wir für eine halbe Stunde Stau.
Gefahren sind wir mit den Kia Navigationssystem, da wir das neue April Update drauf hatten. Von der Routenführung hatte ich nichts zu beanstanden. Den Stau hätte er allerdings umfahren und eine alternative Route anbieten können. Der Anbieterfilter war nur auf Ionity gesetzt, aber er hat mir auch alternative Ladesäulen angeboten. Diese musste ich dann manuell wieder auf Ionity korrigieren, was nervig war. Ich werde allerdings nur noch den Kia Ladeplaner nutzen und vorher mir auf der Strecke die Ionity Säulen heraussuchen. So benötige ich ABRP nur zur Planung vorher.
Alles in allem war die Fahrt echt angenehm, stressfrei und hat nicht viel länger gedauert als mit einem Verbrenner. Aber die Verbräuche waren für mich wirklich die grösste Überraschung.
Bin gespannt auf die Verbräuche im Sommer, resp. dann mit Winterreifen.
Grüsse aus dem sonnigen Solothurn.
Tom
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Ich habe dies genau über den KIA Uvo / Bluelink eingebunden und dann die "Automation" auf dem KIA Uvo eingerichtet:
Dort unter Plus habe ich mir dann zwei Automationen gebaut --> einmal wenn der Kia das Ladekabel angeschlossen hat und einmal wenn das Ladekabel nicht angeschlossen ist und wenn der "EV9 Car Battery Level" unter 75% fällt, dann soll er das Fahrzeug starten und die Vorklimatisierung beginnen (geht 10 Minuten), sowie mir eine Nachricht via Telegram schicken. Dann kann ich es überprüfen, resp. den V2L Adapter dran hängen.
Reicht dir das?
LG
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So, das Update ist bei mir angekommen und er aktualisiert sich grad. Falls das mit den neuen Navigations-/Routenplanungsfunktionen kommt, werde ich es am Wochenende bei einem Trip nach Frankreich grad testen.
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Das mit dem 2x Drücken war ich - aber ich hab tatsächlich was anderes gemeint. Egal - hauptsache es geht. Danke euch!
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Roli4711 Korrekt, so habe ich bis jetzt den Frunk auch jeweils geöffnet (2 x Taste Fahrerseite links unten gedrückt).
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winzigweich : das habe ich auch schon in den Reddit Foren gelesen. Scheint eine praktikable Methode zu sein.
Alternativ habe ich mir die Home-Assistant Automation gebaut, welche das Fahrzeug und die Vorklimatisierung startet, sobald die 12v Batterie unter 75% geht (Anleitung in diesem Forum). Über die Home Assistant Daten lese ich jetzt den Zustand der 12v Batterie vom Kia Server aus und mache alle 5 Stunden einen Forced Update vom Auto (ausser zwischen 22 und 6 Uhr). Wir haben den Kia EV9 letzte Woche als Neuwagen bekommen und ich habe mir wegen den 12v Issues bereits diese Vorkehrungen vorgenommen (nebst Jump Starter im Frunk).
Spannend: der Kia scheint etwa alle 12 Stunden die 12v Batterie nachzuladen und bleibt so konstant im Bereich von 81%-87%. Ich habe allerdings auch keine Drittanbieter-Apps ausser dem Home-Assistant laufen.
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Leider kenn ich mich da (noch) nicht wirklich aus... habe dies nur in den Release Notes gesehen. Unser Kia ev9 kommt im April..
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Hallo zusammen
Es scheint ein neues Update zu den Tesla NACS Adapter zu geben:
OTA Software Update Release Notes
Mal gespannt, ob sich in der D/A/CH Region auch etwas bei den Tesla Superchargern für den EV9 tut.
LG
Tom
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