Da ich ja seit mehreren Wochen Offline bin habe ich KIA Connect um Rat gefragt und folgende Nachricht bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bei Verbindungsproblemen startet das neue Infotainment-System des EV9 das Modem automatisch neu, um den Fehler zu beheben. In Ausnahmefällen kann dieser Vorgang jedoch etwas länger dauern.
Ein manuelles Zurücksetzen, wie es bei älteren KIA-Modellen möglich war, ist nicht mehr vorgesehen, da dieser Prozess vollständig automatisiert abläuft.
Folgende Maßnahmen könnten daher helfen:
Stellen Sie Ihr Fahrerprofil auf "Gast" und wechseln Sie dann zurück zu Ihrem Hauptkonto.
Aktivieren Sie im Bordmenü den "Offline-Modus" und schalten Sie ihn anschließend wieder aus.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir, einen KIA-Händler aufzusuchen und folgende Schritte durchführen zu lassen:
Trennen der 12V-Batterie für 20-30 Minuten
Erneutes Aufspielen der Firmware
Durchführung eines Factory-Resets
Falls das Problem weiterhin besteht, kann der Händler die Protokolle über einen internen Kanal an KIA senden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Bei Bedarf können die Kollegen direkt mit uns in Kontakt treten.
Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.
Also Verständnis für die Fehlfunktion habe ich nicht mehr.
Der Trick mit Gast funktioniert auch nicht, so wie alle anderen Tricks.
Wäre das Fahrzeug ein Computer, würde ich die Netzwerkkarte/Modemkarte tauschen, da diese nicht zuverlässig funktioniert.
Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was passiert.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass hier ein schwerwiegender Mangel vorliegt, den KIA jetzt mal langsam beheben muss.
