Beiträge von Roli4711

cragettli hier haben wir einen Besitzer, der ein Update gekriegt hat in der Schweiz. Hat wie ich ein Importwagen. Somit müssen wir davon ausgehen, dass OTA für CH ausgerollt wurde. Somit könnte es noch sein, dass ein gestaffelter Rollout innerhalb einer Region erfolgt. Das macht z.B. Samsung mit Mobile Phone Updates auch so. Nur schon deswegen, damit die Server Last ein wenig verteilt wird.

Ich habe einen "CH"-EV9 am 26.08. erhalten. Dem wurde am Morgen noch der neueste Update vom Garagisten draufgespielt (merkt man daran, dass durch 2-/3-sekündiges Drücken der Mute-Taste das Gebimmbel aufhört. Geht also auch in der CH.

Mal ne blöde Frage, gibt es die Möglichkeit, beim EV9 die Ladekurve anzeigen zu lassen?

An den Ladesäulen habe ich die Möglichkeit noch nicht entdeckt.

Mein Kiwi9 lädt komischerweise trotz Konditionierung am 200Kwh Lader nur mit ca. 90Kwh.

Mache ich was falsch?

Da stellt sich die Frage: Ist es ein Lader, der die Leistung teilt? Und ist evtl. der Lader defekt. Bei mir gibt er im Peak 214kW ab. Und wenn es mal schlecht läuft immer noch 174kW (heute, vergessen zu konditionieren)

Ja, kann ich bestätigen...

Irgendwo habe ich gelesen, dass das mit der Lordosestütze bzw den Lendenstützen zu tun haben könnte, die drücken da wohl irgendwas (Schlauch?) zu. Konstruktionsfehler?

Ich habe heute meinen Wagen zum Beschrifter gebracht. War 7°C und ich habe sowohl den Massagesitz als auch die Sitzheizung eingeschaltet. Ich finde die Heizung sehr gut.

Ich habe heute auf meinem Samsung S24 das neuste Samsung Android Update (One UI 6.1) erhalten. Seit da funktioniert der in Samsung Wallet abgelegte digitale Schlüssel meines EV9 nicht mehr :( . Die KIA Connect App reagiert so, als ob das Handy nicht kompatibel wäre (zeigt Link auf Kompatibilitäts-Seite wenn ich auf digitalen Schlüssel gehe), funktionert ansonsten problemlos. Ist bei mir kein grosses Problem, da der Wagen zuhause (mit Zugriff auf den "physischen Schlüssel) steht. Unterwegs wäre es unangenehm...

Was ich seit da bemerkt habe: Türen öffnen/schliessen, Öffnen der Heckklappe beim Stehen hinter dem Fahrzeug funktionieren mit dem KIA Schlüssel bei mir 100% ( mit den bekannten Einschränkungen). Mit dem digitalen Schüssel hat's gefühlt 3 von 5x funktioniert. Werde also überlegen, ob ich den digitalen Schlüssel überhaupt wieder einrichte. Was ich als Neulig allerdings nicht weiss: ob und wie das Unterwegs-Laden mit KIA Charge ohne digitalen Schlüssel und ohne Key Card funktioniert (habe da von KIA-CH CHF 500 Guthaben beim Kauf erhalten). Habe bisher ausschliesslich mit Solar-Überschuss zuhause "getankt".

Du solltest beim Einrichten von Kia Charge eine Meldung erhalten, dass Du die Lade-Karte möchtest. Ebenfalls kannst Du Plug&Charge einrichten.