Sehr geehrter Herr,
wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage und teilen Ihnen nach interner Rücksprache mit, dass die Hardware für bidirektionales Laden beim EV9 verbaut ist, allerdings nur für das Laden.
Des Weiteren wird die Software zur Nutzung wird zu einem späteren Zeitpunkt über Over-The-Air aktualisiert, sofern die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland geregelt sind. Die Frage nach dem "wann" können wir daher aktuell nicht beantworten.
Wenn man eine E-Auto-Batterie zum bidirektionalen Laden nutzten möchte, braucht es einen Zwischenschritt, da Elektroautos mit Gleichstrom (DC) fahren, im Haushalt aber nur Wechselstrom (AC) genutzt wird. Deshalb muss der Wechselstrom beim Laden in Gleichstrom umgewandelt werden. Dafür sorgt ein Gleichrichter. Soll der Strom wieder ins Hausnetz zurückfließen, braucht man einen Wechselrichter entweder im Bordladegerät des Fahrzeugs oder in einer Wallbox, damit der Gleichstrom also wieder in Wechselstrom umgewandelt wird.
Beim EV9 ist ein Wechselrichter im Bordladegerät vorhanden, somit ist nur eine AC-Wallbox notwendig. Allerdings sprechen wir lediglich von einer Vorbereitung, weil die Rahmenbedingungen noch nicht final sind und die Software dafür noch nicht entwickelt wurde.
Wir hoffen, dass wir Ihnen den Sachverhalt mit unseren Ausführungen näherbringen konnten und danken Ihnen auf diesem Weg noch einmal für die bisher gezeigte Geduld.
BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kia Kundenbetreuung
Kia Deutschland GmbH
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main