Beiträge von Zeze21

Hallo,

mir ist leider heute etwas unerfreuliches passiert. Beim Transport vom Baumarkt habe ich den Bezug um den hinteren Becherhalter der Mittelkonsole beschädigt. Gibt es da ersatzteile oder wie kann man das eventuell reparieren? Ich kann später Bilder nachliefern.

Hallo und entschuldigung falls dies nicht das richtige Forum sein sollte, aber gibt es eine Website/App/Infoliste wo man die verschiedenen Vorteile die man als E-Autofahrer hat findet? Insbesondere lokale Vorteile. Z.b. kann man mit seinem E-Auto in Bayern seit dem 1.4.25 auf öffentlichen Parkplätzen 3 Stunden kostenlos parken (evtl mit Parkscheibe oder kostenlosem Ticket und zwingend E Kennzeichen).

In Österreich galten Geschwindkeitsbegrenzungen mit der Zusatzbezeichnung IG-Luft nicht für E-Autos (also z.b. 130 statt 100 kmh) Allerdings ist das jetzt wohl wieder abgeschafft worden oder soll abgeschafft werden.

In Dortmund (habe ich nur gehört) soll man Bus und Taxi Fahrbahnen mit E-Auto benutzen dürfen. Ich fände eine Liste Website oder App die sowas auflistet und evtl ortsbasiert anzeigt sehr angenehm. Gibt's sowas?

Das ist für Home Assistant. Home Assistant ist ein kostenloses Open Source Heimautomatisierungsprojekt das in der zwischenzeit ziemlich groß ist. Du finndest das KIA Uvo / Bluelink via HACS für Home Assistant.

Bzw auf Github.

Hier ist ein guter Startpunkt:

https://www.home-assistant.io/

Ich selbst habe weit über 100 "Geräte" in Home Assistant laufen u.a. mein Auto. Nett ist auch die Einbindung von EVCC in diesem Zusammenhang

So also... Die Steuereinheit für den digitalen Schlüssel hat sich nicht schlafen gelegt sondern dauernd strom gezogen und "nicht sinnvolle Werte" ausgegeben.

Die neue Kia Werkstatt hat nun das Auto komplett zurückgesetzt (es müssen auch meine bisherigen Schlüssel neu angelernt werden auch der digitale schlüssel muss neu gemacht werden) - angeblich soll dies das Problem beheben... ich bin gespannt.

HerrKorn darüber hab ich inital auch den ADAC gebucht. Aber um ein Leihauto wurde sich da nicht gekümmert. Hab ich jetzt aber via Kia getan. Wurde gebracht.

Jetzt hat's mich leider auch erwischt. Zunächst am Freitag, da habe ich mir noch schnell eine Powerbank mit Startmöglichkeit fürs Auto besorgt, damit gings dann (die werde ich in zukunft immer geladen dabei haben) Am Samstag ging es aber auch damit nicht mehr. (am 2.4. hatte ich ein Entertainment System Update) Über Kia kam der ADAC, lud die 12V Batterie, prüfte diese gleich und sagte, sie sei in Ordnung. Begleitete mich noch zu Kia. Jedoch nicht zu meinem normalen Kia Händler, dieser hat nämlich zumindest in meiner Stadt den KIA Standort aufgegeben. (habe ich auch erst dabei erfahren) Beim Neuen Händler kam ich Samstags dann 5 Minuten vor Schluss an (war nicht beabsichtigt, der ADAC kam nicht früher) und habe dort mein Auto abgegeben, da ich auch noch ein Rückrufschreiben wegen dem Parkassist erhalten hatte, hab ich das auch noch gleich mitgebracht. So, dann ging es aber los... ich wollte (war vor ort mit 3 jähriger Tochter) ein Leihauto für die Zeit (wir sind ne kleine Familie mit 2 Kindern und haben kein anderes Auto). Da musste ich quasi betteln. Ich war bisher der überzeugung, dass das in dem Kia Premiumservice inkluiert ist? Nun wollte mir der Händler das Leihauto (das er mir freundlicherweise bis Montag früh 7:30 Uhr überlies - zumindest konnte ich mit meiner Tochter den nicht ganz kurzen Weg nach Hause antreten) in Rechnung stellen. Ist das so üblich? Bei meinem alten Händler habe ich immer sofort quasi ohne zu Fragen ein Leihauto bekommen (bei Updates oder Reifenwechsel etc)

Ich bin ziemlich irritiert.

Hallo,

Ich habe irgendwo im Internet, ich glaube es war bei reddit, gesehen wie jemand die graue plastikleiste vorne knapp unterhalb der Motorhaube zwischen den frontscheinwerfern durch eine LED-Leiste ersetzt hat Punkt leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr und ich wollte fragen ob irgendjemand von euch weiß wo es das gibt wie viel das kostet und wie viel ggfs ein TÜV Gutachten kosten würde.

Ich hab bei kia charge mein paypal Konto hinterlegt, bekomme daher regelmäßig emails dass ich zahlungen authorisiert habe, die letztlich dann nicht abgebucht werden weil sie noch unter das Guthaben fallen. Man erschrickt sich aber zunächst mal.