Beiträge von EV9 ab 2024

    Das meine Hochvoltbatterie Prozente verliert kann ich bestätigen. Am Mittwoch nach 12Volt Starthilfe mit 91% abgestellt. Jeden Tag mit ABRP nachgesehen und täglich 1 Prozent weniger. Heute 89%. Ich dachte bisher, dass sei normal. Muss ich mich sogar „darüber freuen“, denn wenn die Hochvoltbatterie keinen Strom „verliert“ lädt sie die 12Volt Batterie auch nicht nach und es folgt der griff zur Starthilfe.


    Was verbraucht da mehrere 100 Watt täglich? Oder liege ich falsch damit?

    Danke masteralf für die Info zum Verhalten von Apps die nicht genutzt werden. 👍


    Wenn somit der EV9 keine stromfresenden, auswertigen Unterhaltungen führt, dann muss die Software des Autos selbst irgendwann aus irgendeinem Grund beschließen, dass die 12Volt Batterie nicht mehr geladen wird.


    Damit ist nicht unser Nutzerverhalten die Ursache für den Ladetot sondern die Software aus dem Hause KIA. Damit bleibt nur zu hoffen, das der Premium Hersteller KIA irgendwann den Fehler findet und OTA ausmerzt. 😂

    Nachdem im Juni 2024 die 12 Volt Batterie nach 7x Starthilfe in zwei Monaten und dazu zuletzt 5x an einem Tag der endgültige Batterietod eintrat, wurde sie endlich gewechselt. Jetzt ist es wieder passiert. Auto abends abgestellt, angeschlossen und laut Wallboxapp um 3:42 voll geladen. Trotzdem hat die 12 Volt Batterie sich entladen oder ist nicht geladen worden. Also half heute um 10:00 der Starthilfeblock.


    Es ist nur der digital Key in Betrieb. Kein Wireless Chaging, kein Fingerabdruck. Allerdings ist zum ersten Mal von mir die ABRP App mit dem EV9 verbunden gewesen und ich hatte diese App auch vergessen auszuschalten. Die KIA Connect App schalte ich auch immer aus.


    Kann der Datenaustausch Over the Air Daten zwischen KIA und ABRP Premium das Laden der 12Volt Batterie verhindern oder diese sogar leer saugen?

    Wenn Ihr vor meiner Garage - mit links und rechts Hecke, Anfahrt von rechts 90 Grad - rangieren müsstet, wäre es auch für Euch schön, wenn es nicht 3x hart bein rein- und rausfahren bremmst. Beim Parken in fremder Umgebung oder im normalen Straßenverkehr mit Fussgänger-, Oma- und Radfahrer gewusel ist der Sicherheitsgewinn schon toll.

    Plug and Charge lässt sich an fast jeder Wallbox einstellen. Aber wirklich nur sinnvoll, wenn die Box nicht öffentlich ist. Der EV-9 kann so eingestellt werden, dass das Ladekabel nach dem Ende des Ladevorganges entriegelt und damit abziehbar ist. Totale Bequemlichkeit.


    Aber, mit dieser Einstellung könnte an einer öffentlichen Säule jemand Böses dann sein Auto mit meinem Ladevorgang weiter Laden und wegfahren bevor ich wieder beim Auto bin. Obwohl ich das Szenario für unwahrscheinlich halte. Der EV-9 meldet sich, wenn er fertig geladen hat. Damit ich zum Auto kann um die Ladesäule freizugeben zur Vermeidung von Standgeld. Und dann Stromdiebstahl mit direkt daneben stehenden Auto?

    Parkrangieren ohne Auto Hold und I-Pedal aber mit Autobreak

    Nur wenn beides aus ist geht das halbwegs feinfühlig. Trotzdem ist das Gefühl des „Springens“ bei Anfahren vorhanden. Aber noch schlimmer finde ich das ängstliche Autobreak der Helferlein. Da wird man als Fahrer schon überrascht. Bei jedem Mitfahrenden bricht Panik aus. Wo bist Du den jetzt gegen gefahren?


    Kennt jemand eine Möglichkeit das Helferlein Autobreak beim Parken abzuschalten?