Hallo. Ich finde die gesamte Verriegelungs-Thematik hier leider etwas überbetont.
Das ist einfach Geschmackssache. (Ich habe außerdem noch ein Model S und hatte mal ein Model 3, kenne das also in diversen Variationen).
Man kann sich schon daran gewöhnen, finde ich. Ist klar, automatisches Verriegeln hat auch Vorteile.
Mal was Anderes zum Update:
Ich bin gestern abends über-Land gefahren und habe Neues bemerkt.
Mein Tempomat hat sich bei jedem Wechsel der zulässigen Höchstgeschwindigkeit automatisch angepasst.
Das hatte ich vorher noch nie.
Im Prinzip ist das ganz OK (hatte ich mir eigentlich schon mal gewünscht). Es hakt aber im Detail.
1. Wenn man aus dem 100er-Bereich in einen 70er-Bereich (oder 70er in 50er) kommt, reduziert der Wagen die Geschwindigkeit zu spät (Blitzer=teuer) und dann recht unsanft.
Da hätte ich als Entwickler die Strecke bis zum 70er-Schild schon mit-genutzt zum Reduzieren, so wie das vom Gesetz auch erwartet wird. Leider schwache Leistung hier.
2. Wenn die Strecke nach dem Wechsel zurück in den 100er-Bereich kommt und eine Kurve vor einem liegt, beschleunigt der Wagen ziemlich ungestüm in die Kurve. Das ist so ähnlich wie wenn man nach dem Abbiegevorgang den Tempomaten bei 50 wieder aktiviert und der auf 100 eingestellt war, leider viel zu unsanft.
Hier sollte man generell die maximale Beschleunigung des Tempomaten einstellen können. Das würde hier auch teilweise helfen.
Habt Ihr da schon Erfahrung oder eine Meinung dazu?
Grüße