Beiträge von Tom

So Update. Der linke Aussenspiegel wird jetzt per Garantie getauscht. Die Lieferzeit war ca. 2 Wochen. Jetzt hat sich der rechte Aussenspiegel sich verabschiedet. Teil kann natürlich vorab nicht bestellt werden um beide Spiegel am gleichen Tag zu ersetzen. Das Auto muss vorher geprüft werden und erst dann kann das Teil bestellt werden. Das ist doch zum Kotzen. Ist das Problem mit den Spiegeln nur bei mir so? Das ist schon bisschen komisch, dass nach 3/4 Jahr beide Spiegeln defekt sind und das bei einem Neufahrzeug.

Ich habe verstanden dass Du regelmässig in die Waschstrasse fährst? Wenn das der Fall ist hast Du zu 90% den Grund (es haben diverse EV9 Fahrer berichtet dass die Spiegelmotoren bei Waschstrassen oft beschädigt werden).

Ich mache nur manuelle Wäsche in der SB Box (Lanzenwäsche) und hatte noch nie mit den Spiegeln Probleme bzw musste diese fast nie manuell einklappen (2-3 Mal bei ganz engen Durchfahrten eingeklappt aber das wars dann schon).

Ist ja eine gut technische Lösung, aber erinnert an eine "russische Glühbirnen"-Lösung ;)

Da hast einen Wireless Charger und eine grosse Freifläche über der Mittelablage und dann musst Du Dir das mit so einem Behelfs-Klotz behängen und verstellen, damit Du wirklich wireless laden kannst.... <Hand vor die Stirn>

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Du hast Recht! Mir wurde das Handy inzwischen auch zu heiß und ich habe jetzt auf ein separates MagSafe-Autoladegerät umgerüstet!
    Nun kann ich das Handydisplay auch wieder während der Fahrt sehen ;)
    Mit der Ladeleistung des OnBoard-QI-Chargers war ich weiterhin zufrieden, aber die Hitze ... die hätte mir irgendwann den iPhone-Akku gekillt :(

Gut zu hören dass es nicht an meinem Handy liegt. Ist schon irgendwie seltsam dass Kia das nicht anders hinbekommt denn zu heiß ist jedenfalls ineffizient und auf Dauer schädlich für den Akku.. Habe alternativ mit dem USB Kabel geladen und das funktioniert normal aber das ist ja nicht Sinn der Sache mit einem wireless charger an Bord.

Hi zusammen,

Ich fahre seit vielen vielen Jahren hauptsächlich Audi, das würde vermutlich auch so bleiben, wenn nicht der Kia EV9. Etwas vergleichbares gibt es bei Audi nicht, den 7-Sitzer q7 gibt es nur mit mild hybrid. Nun zu meiner Frage: habe das Auto meiner Frau vorgestellt und sie meinte, damit werde sie nie fahren, weil es zu riesig ist. Wie sind eure Erfahrungen im Alltag? Gibt es Frauen unter Euch die das Auto fahren? Wie ist das Parken in Tiefgaragen oder Städten so für Euch?

Besten Dank und Grüsse aus dem Aargau!

Wohne in Wien, wo es ja bekanntlich viele enge Gassen gibt (inklusive der wo ich wohne), hatte aber bisher keine Probleme damit.

Unlängst ist meine 18 jährige Tochter mit dem Ev9 gefahren (sie ist Fahranfängerin), sie kam aber auch in engen verparkten einspurigen Gassen mit tw. 10-15cm links und rechts Platz zum Durchfahren sehr gut zurecht. Auch die Sitz- und Lenkradeinstellung für kleinere Frauen ist übrigens im EV9 super lösbar! Einparken ist natürlich noch eine eigene Liga bei jedem neuen Auto, aber die Kameras bzw. die Einparkhilfe (Ev9 scannt ob Parkplatz gross genug) gibts ja auch noch. Auch steigt der EV9 ziemlich stark in die Bremse wenn man wo anfahren würde.

Ich habe aber ein interessantes psychologisches Problem mit dem EV9 an mir selbst beobachtet. Das Auto sieht so massiv aus, vor allem vorne wenn man davor steht, dass man irgendwie zuerst eingeschüchtert ist und immer das Schlimmste beim Parken annimmt. Die nackten Zahlen zeigen dass es bei mir zumindest eher eine psychologische Eingewöhnung war, denn: ich bin bis vor 3 Monaten einen Ford Galaxy gefahren, der ist 4m87 lang statt 5m01 und nur 6cm schmaler als der Ev9 (ohne Spiegel), der Wendekreis 12m statt 12m40cm und Parken war eigentlich genauso leicht oder schwer. Ich habe so ca. 2-3 Wochen gebraucht bis ich die Dimensionen und den Lenkradius vom Ev9 gut im Gefühl hatte. Besonders gut ist die Seitenkamera mit der man cm genau an die Randsteine rankommt.

Ich denke wer vorher ähnlich grosse Autos (sagen wir SUVs oder Vans mit 4,80 aufwärts, Wendekreis 12m+) gefahren ist, wird leicht damit zurecht kommen. Kleinwagengewohnte werden natürlich erstmal Eingewöhnung brauchen.

Danke für den ausführlichen Bericht. Ja, das klingt absolut plausibel. Das zeigt auch dass es zwei Wege gibt um dem sicheren 12V Ausfall zu entgehen: 1) nicht das Handy als Digital Key verwenden 2) nicht den "Zombie"modus (EV On ohne Bremse zu betätigen) betätigen bzw. länger bestehen lassen.

Eigentlicn sollte 1) durch das SW Update vom 18. Februar (hiess offiziell Optimierung vom Wireless Charger) behoben sein. Dachte ich jedenfalls.

Ich weiss nicht genau warum Du hier persönlich wirst aber gut. Ich habe offenbar eine andere Meinung als Du. Warum gleich persönlich werden. Übrigens: Du hast meinen Thread (Erfahrungsbericht Autobahn HDA wo ich überhaupt nicht auf Level 3 eingegangen bin) mit der Level 3 Diskussion "gekapert" (denn für das Fahrerlebnis sind v.a. im Vergleich zu was im Manual versprochen wird diese i Tüpferl Diskussionen welcher Level jetzt genau erfüllt ist eigentlich irrelevant) und jetzt sogar die ADAC Definition die eh von der Norm abgeleitet ist nochmal (wofür eigentlich?) kritisiert.

Die Level 3 Beschreibung die Du hier gibst (Fahrer muss übernehmen können kann aber was anderes nebenbei machen) ist doch genau das was der EV9 macht oder nicht? Wenn Du das Lenkrad nicht mit den Händen leicht berührst bekommst Du zwar nach kurzer Zeit eine Warnung und nach wiederholten Warnungen schaltet er dann den HDA ab, aber der EV) fährt trotzdem eine gewisse Zeit (einige Minuten in YT Tests) völlig selbstständig weiter. Das ist die doch zumindest die Basic Erfüllung von Level 3. Das habe ich gemeint, nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte keinen Kulturkrieg hier auslösen.

Definitiv Nein!

Es gibt aktuell noch kein kaufbares Auto mit Level 3.

BMW hat jetzt Level 2,5 (bzw. Level 2+) im i5 und der erwähnte Ford Mustang Mach-E. Da darf man die Hände vom Lenkrad nehmen. Im EV9 nicht.

https://www.heise.de/tests/Fre…-BMW-im-Test-9566330.html

Also nach der offiziellen Level 3 Definition erfüllt er es. Zumindest wenn man das sprachlich objektiv auffasst was in der Definition drin steht. Es steht natürlich jedem frei noch Inhalte oder Halbkategorien die es nicht gibt hinzu (zb das er auch selbständig Spurwechsel machen muss, denn das steht dort nicht drin) oder wegzuinterpretieren oder den HDA des EV9 nicht gut zu finden aber das ändert nichts an der Definition und dass der EV9 auf der Autobahn das macht was er per Definition soll.

Zitat von Tom: der EV9 erfüllt nach meinem Verständnis genau die Level 3 Definition auf der Autobahn

Dem möchte ich widersprechen, da er sich manchmal ohne Warnung oder Hinweis einfach verabschiedet und damit Irritationen hervorruft!

Das mag sein dass er das mal bei Dir gemacht hat, aber erfüllt damit immer noch die gültige Definition von Level 3 die ich gepostet habe.

Bei mir hat er sich bisher kein einziges Mal einfach so abgeschaltet.

Danke Tom für Deine Recherche!

Ich habe ja auch von der BAB (Bundesautobahn) geschrieben.

Abgesehen davon, hat man uns bei der Vorstellung und in der Reklame Level 3 angekündigt!!

Davon ist der EV9 meilenweit entfernt.

Badboi schrieb dass er den HDA auf Bundesstrassen auch nutzt und dass es dort Probleme gibt und auf das habe ich mich bezogen. Und der EV9 erfüllt nach meinem Verständnis genau die Level 3 Definition auf der Autobahn und für Bundesstrassen wurde dies von KIA auch nicht versprochen und es gilt dies lt. Manual eben nicht für diese Strassen.

Siehe auch hier (https://www.adac.de/rund-ums-f…onomes-fahren-5-stufen/):

Level 3: Hochautomatisiertes Fahren

Die dritte Stufe: hochautomatisiertes Fahren© ADAC e.V.

Der Fahrer darf sich vorübergehend von Fahraufgabe und Verkehr abwendenIn vom Hersteller vorgegebenen Anwendungsfällen fährt der Pkw selbstständigDer Fahrer muss auf Anforderung durch das System kurzfristig übernehmen

Hochautomatisierte Autos (Level 3) können bestimmte Fahraufgaben selbstständig und ohne menschlichen Eingriff bewältigen, allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum und unter geeigneten, vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen. Sie überholen, bremsen, beschleunigen – je nachdem, wie es die Verkehrssituation erfordert.

Als erstes werden Level-3-Pkw wohl auf Autobahnen unterwegs sein: Dort gibt es keinen Gegenverkehr, die Fahrbahnmarkierungen sind in der Regel in Ordnung, die Straßen sind durchgängig als digitale Karten erfasst. Sobald der Fahrer seinen Pkw in den hochautomatisierten Modus versetzt, darf er seine Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr abwenden. Das bedeutet: Man darf zum Beispiel Zeitung lesen oder sich den Kindern auf den Rücksitzen zuwenden. Wenn das System allerdings ein Problem erkennt und sich durch ein Signal meldet, muss der Fahrer umgehend das Steuer übernehmen.

Aktuell gibt es nur ein Fahrzeug, das eine Level 3-Funktion anbietet: Mercedes mit dem Staupiloten in der S-Klasse und im EQS. Der Staupilot ist auf eine Geschwindigkeit von maximal 60 km/h begrenzt. Mehr ist technisch im Moment offenbar noch nicht umsetzbar.

Habe das elektronische Manual durchgesehen. Da steht dass der HDA nur bei "bestimmten Autobahnen mit kontrollierten Zufahrtstrassen" verfügbar ist und offenbar ans Navi gekoppelt ist. Ausserdem dass er auf Schnellstrassen aktiv ist aber nicht an Autobahnkreuzen oder Anschlussstellen. Bundesstrassen sind nicht einmal erwähnt. Umkehrschluss: Wenn man ihn also auf der Bundesstrasse einsetzt, dann wohl auf eigene Gefahr bzw. muss einem bewusst sein dass die Software dafür nicht ausgelegt ist.