Hohe Selbstentladung

• Hier mal ein kleines Update. Habe den Wagen 2 Wochen lang abgestellt. Irgendwann schaltet sich der Wagen in einen Deep sleep Modus und Online Abfragen sind nicht mehr möglich. Erst wenn man den Wagen über den Schlüssel aufschließt und startet gehen auch die Online Service wieder.

In den letzten 2 Wochen hat der Wagen fast 3kwh verbraucht also 3% verloren. Die Sorge, dass der Wagen nach dem Urlaub leer ist, ist erst mal gebannt. Aber trotzdem sind 3kwh nicht wenig und im vergleich zu anderen Herstellern hoch.

Screenshot_20240714_111839.jpgScreenshot_20240730_091345.jpg

• Ich vermute das ist ein spezielles Problem Deines Ev9.

Ich hatte meinen eine ganze Woche in brütender Hitze (leider kein Schattenplatz verfügbar) im Urlaub abgestellt und es hat gar nichts gefehlt. Kein km Reichweite, kein % Akkuladung, gar nichts.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Ich konnte feststellen, dass wenn der Digitalkey auf dem Handy aktiviert ist, braucht er extrem viel von der 12V Batterie. Die wird wiederum von der Hochvoltbatterie nachgeladen. Das gin so lange bis die Hochvoltbatterie noch ca. 10% hatte. Danach urder die 12V Batterie komplett leer gesaugt. Ich konnte das Fahrzeug nur noch mit dem Notschlüssel öffnen. So hatte ich Zugang zur Starterbatterie.

Lösung: 12V Batterie abgeklemmt, mit einem Ladegerät voll geladen. Jetzt konnte ich das Auto wieder ganz normal laden. Digitalkey gelösch und das Problem ist weg.