Fehlermeldung: Fehlfunktion des eingebauten Ladegerätes.

• Hallo in die Runde,

wenn ich nichts versäumt habe, ist das eine neue Fehlermeldung. Ich habe sie vorgestern während der normalen Autobahnfahrt bekommen. Erst kommt in der Mittelkonsole ein Fenster "Fahrzeugdiagnose. Anzahl der überprüften Elemente: 1. Nachkontrolle erforderlich: 1. Ladegerät. Details." Ich habe natürlich auf Details geklickt, dann kommt ein Fenster "Fehlfunktion des eingebauten Ladegeräts. Bitte kontaktieren Sie zur Kontrolle einen autorisierten Servicepartner." Bei der nächsten Ladesäule (150 kW) kam es erst nur zu Verbindungsfehlern, dann bei einer anderen 150kW Ladesäule wurde der Ladevorgang gestartet und sofort wieder abgebrochen. Interessanterweise ist die Fehlermeldung danach weg gewesen. Bei einer 11kW Ladesäule habe ich dann so viel geladen, bis ich zu einer 50kW Ladestation komme. Dort konnte ich dann laden.

Heute war ich bei der KIA-Werkstatt. Die haben die Fehlermeldung ausgelesen, aber einen Garantie-Austausch des Ladegerätes gibt es erst, wenn der Fehler 2x auftritt. (?)

Anschließend bin ich zu einer 80kW Ladesäule in der Nähe gefahren, dort konnte ich einen Ladevorgang starten. Auch bei einer 150kW Ladesäule konnte ich danach einen Ladevorgang starten.

Ich fahre nächste Woche wieder einmal eine längere Strecke und fürchte mich jetzt, dass das noch einmal auftritt.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Liebe Grüße, trubbert.

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Hi trubbert,

Ich hatte mal eine ähnlichen Fall. Stand nachts auf der Heimfahrt an einem Ladepark und der EV9 wollte partout nicht laden. Da keine Fehlermeldung kam, dachte ich zunächst der Ladepunkt sei defekt und habe fröhlich alle anderen ausprobiert. Als das auch nicht ging, bin ich weiter zum nächsten Ladepark (hatte glücklicherweise noch genug Saft), auch da das gleiche Spiel. Hab dann den KIA Service angerufen, die haben mir den ADAC geschickt (sollte 2h dauern).

Aus Langeweile hab ich dann eine 11kw Säule getestet -> ging… nach 10 Minuten bin ich mutig geworden und hab es nochmal mit der 300kw Säule getestet -> ging auf einmal auch wieder.

Hab dann bei ca. 50% Ladung den ADAC wieder abgestellt und es ist danach auch nie wieder aufgetreten, aber das miese Gefühl führt seitdem immer mit!

Hab irgendwie den Verdacht, dass das Laden am 11kw Stecker irgendetwas resettet hat. Zuhause hatte ich auch noch nie Probleme mit dem Laden.