Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob das Problem noch jemand hat – bzw. euch warnen, mal genau in eure detaillierten Rechnungs-PDFs zu schauen.
Es geht um das bekannte EV9 Promo-Paket:
- 1.200 € Ladeguthaben (Credit Voucher)
- 36 Monate keine Grundgebühr für "Kia Charge Advanced"
- 36 Monate keine Grundgebühr für "IONITY Power"
- 36 Monate keine Grundgebühr für "Aral Pulse"
Das Problem: Auf den ersten Blick sieht alles gut aus: Der Rechnungsbetrag, der vom Bankkonto eingezogen wird, ist 0,00 €.
Wenn man aber ins Detail der PDF-Rechnung schaut, passiert Folgendes (zumindest bei mir):
- Die Aral-Grundgebühr wird korrekt neutralisiert (Posten: "Verrechnete Gutscheine").
- Die Advanced- und Ionity-Grundgebühr werden NICHT neutralisiert.
Die Folge: DCS (der Betreiber hinter Kia Charge) zieht diese Grundgebühren stattdessen einfach von meinem 1.200 € Ladeguthaben ab. Das Guthaben, das eigentlich nur für den Strom gedacht ist, schmilzt also monatlich dahin, obwohl ich Gutscheine für die Grundgebühren habe.
Der Support versteht das Problem bisher nicht ("Rechnung ist doch 0€, alles gut"). Ich kämpfe da gerade gegen Windmühlen.
Meine Frage an euch: Habt ihr das mal geprüft? Wird bei euch die Grundgebühr für Ionity und Advanced wirklich über den "36 months free"-Gutschein ausgeglichen, oder bedient sich Kia da auch heimlich an eurem Ladeguthaben?
Würde mich über Feedback freuen, ob das ein Systemfehler bei allen ist oder nur mein Account spinnt.