Defektes Schiebedach

• Hallöle, bisher war ich stiller Leser hier im Forum. Aber wie das so ist, ist der erste Post fast immer was negatives.

Nachdem ich mich mehrmals über Wassergeräusche nach Regen über einen längeren Zeitraum beschwert hatte. Kommt jetzt wohl die Radikalkur für unseren KIA. Kommende Woche wird eine neue Dachkasette für das Schiebedach verbaut.

Immer wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum im Regen gestanden hat, konnte man aus dem Dachbereich über der Rückbank Wasser fließen hören. Ähnlich wie eine halbvolle Trinkflasche die man hin und her kippt.

Es sieht wohl so aus, daß die inneren Regenabläufe blockiert sind. Ich hoffe nur, das keine Folgeschäden auf uns zu kommen. Schließlich eiern wir wegen dem Problem nun schon mehrere Monate rum. Thema Rost oder Schimmelbildung unter dem Dach.

MfG

• So mal ein kleines Update.

Vorab kann ich was die Organisation der KIA Werkstatt in ... (keine Ahnung ob man den Namen hier schreiben darf)

nichts gutes schreiben.

Nach dem 2. Werkstattbesuch sagte mir Servicemensch A, der Fehler ist gefunden, wir haben ein Video gemacht, können wir reparieren.

3. Termin für Reparatur Servicemensch B da, keine Ahnung vom Auto. Fahrzeug steht den 3. Tag in der Werkstatt und heute wurde erst ein Antrag auf Tausch der hinteren Scheibe bei KIA gestellt. Dauert wohl noch ganze Woche bis das Teil da ist.

Zweiter Fehler am Auto, das Lenkrad steht schief. Mein Fehler hätte ich gleich bemängeln sollen. Ich dachte warte bis zur Inspektion dann können die das gleich mit machen. Jetzt nach 20 tkm geht die Achsvermessung auf meine Kappe.

ABER das Auto kommt nach dem 2. Werkstatttermin zurück und Lenkrad steht nun zur anderen Seite (wenn auch weniger) schief. Servicemensch B, wir können nichts feststellen.

Dritter Fehler (wie bei einigen hier) der Fahrersitz wackelt oder sackt hinten rechts ab wenn man durch Schlaglöcher fährt.

Wieder Servicemensch B wir können nichts finden.

Echt traurig wie eine inkompetente Werkstatt ein Produkt so versauen kann.

• Zum Thema Sitz:

Der Fehler ist bei den jeweiligen Kia-Werkstätten, die das Problem schon hatten bekannt, nicht aber als Fehler beim EV 9 in der Datenbank hinterlegt.

Sprich jeder mit diesem Problem fängt, sofern der Händler das Problem nicht schon kennt, bei Null an. Auch die KIA-Kundenbetreuung war da keine große Hilfe.

Mein Sitz ist nach 3 Werksattbesuchen und angeblichem Wechsel des Sitzgestells immer noch genauso am Wackeln wie zuvor.

• Die Krux ist, dass die einzige kompetente Werkstatt sich von KIA getrennt hat.

Jetzt hasst hier nur noch diese Mehrmarkenhändler, die die Eigenheiten der spezifischen Fahrzeuge gar nicht kennen.

Zum Sitz:

Da sage ich dem Servicefutzi der Sitz wackelt bei Schlaglöchern etc. und nach drei Tagen bekommt man die Nachricht der Sitz wackelt nicht.

Man kann ja in der App die aktuellen letzten Fahrten sehen. Die haben gar keine Probefahrt gemacht um das Problem zu reproduzieren. Da hat der Azubi einmal am Sitz gewackelt und fertig ist die Diagnose. Das selbe mit dem Lenkrad.

Ich könnte kot...en.