Bluetooth energy save?

• Hallo zusammen,

seit dem letzten Werkstattaufenthalt (Updates...) habe ich ein Problem mit der Bluetooth-Audioausgabe; es fehlen von neuen Sätzen z.B. Warnmeldungen von Apps immer die ersten 1-2 Sekunden. Das Sympton klingt wie BT-Lautsprecher, die erst aus dem Energiesparmodus aufgeweckt worden sind.

Kennt ihr das? Irgendeine neue Einstellung?

Ciao

Michael

• Hallo,

ist bei mir seit ca. 2 Wochen auch so, ohne wissentliches neues Update. Dachte, dass es am Handy liegt. Aufgefallen ist es mir bei einer ganz "bestimmten" App, die ersten 2 Wörter fehlen, egal ob die Sprachausgabe über Android Auto oder Bluetooth ist.

LG

• Kann ich bei mir auch bestätigen, festgestellt bei Navigationsanweisungen vom Telefon, welches per BT gekoppelt war. Ich nutze sonst allerdings ausschließlich CarPlay, kann also nicht sagen, ob das schon immer so war oder erst jetzt so geworden ist.

• Habe gestern ein bisschen rumgespielt.

Erste Erkenntnis: Bluetooth Audio (nicht Telefon) funktioniert nicht, wenn Radio läuft. D.h. es wird einfach garnichts ausgegeben, statt zu überblenden. Geht, wenn explizit BT Audio als Musikquelle gewählt wird.

Das Überblenden klappt ansonsten nur mit Android Auto, was auch die ganze Zeit verwendet wurde.

Also ewig viele Debug-Einstellungen für AA (und auch BT) probiert, kein Erfolg.

• Kannst du bitte mal checken, ob das wirklich BT Audio ist?

Geht leider nicht mehr, sorry. CarPlay funktioniert wieder wie es soll, so dass ich in den beschriebenen Zustand nicht mehr aktiv reinkomme. Kann Auto bzw. Telefon nicht dazu bringen, sich einfach mal nicht per CarPlay verbinden zu wollen, obwohl sich nichts verändert hat... 🤷🏼‍♂️