Kia's Sicht auf Garantieleistungen

• Nach meiner Bestellung im Herbst 2024 hatte ich schon einige Berichte über die verschrobene Sicht auf Garantieleistungen mit wachsender Besorgnis gelesen.

Heute habe ich nun aus erster Hand erfahren, dass die Besorgnis gerechtfertigt ist... ;)

Nach der Auslieferung im April habe ich zwischenzeitlich festgestellt das von den (optional bestellten) 2 LEDs in der Heckklappe nur eine funktioniert.

Am hinteren Ende der Dachreling hängt die Verkleidung auf der Unterseite der Reling etwas herunter und ist lose (auf der rechten Seite bombenfest).

Dies habe ich meinem Kia Händler nun mitgeteilt und darum gebeten diese Mängel bei Gelegenheit (ist ja nicht dringend) abzustellen. Die Antwort kam postwendend...

Sehr gerne würde man die Mängel abstellen informierte mich aber auch, dass diese Mängel am Tag der Auslieferung nicht von mir moniert wurden und daher die Behebung meinem Arbeitgeber in Rechnung gestellt werden würde.

Ich war ja darauf vorbereitet das Kia das Thema Garantie auf eine ganz eigene Weise interpretiert, aber diese Antwort hat mich dann doch einigermaßen erschüttert.

Nach dem Einschalten des Fleet-Managements rudert man nun zurück, aber überhaupt so eine Antwort zu schreiben spricht schon Bände. Im ersten Jahr sollte es bei Mängeln dieser Art nicht mal den Ansatz einer Diskussion geben. (Gab es auch bei allen von mir bisher bestellten europäischen Marken in keinster Weise.)

Auch wenn es sonst (bisher) nichts wesentliches zu meckern gibt wird bei mir wohl der erste Kia auch der letzte Kia sein.

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8 (im Herzen bin ich immer noch "Volvisti" und überbrücke die Zeit bis zum EX90 mit dem EV9 ;) )

• Ich empfehle keinem Dienstwagenfahrer Kia zu nehmen.

Hab Anfang Mai ev9 ausgeliefert bekommen, ohne funktionierende Connect Verbindung. Ich habe nächste Woche meinen dritten Termin bei der Werkstatt weil Kia tech Hotline nicht davon überzeugt ist, dass mein AVN Einheit defekt sein könnte. Dies obwohl Kia Connect GmbH mitgeteilt hat, wenn bestimmte Maßnahmen nichts bringen, müsste man AVN austauschen. Der ausliefernde Händler hat sogar gemeint, Connect wäre ein nice to have feature aber nicht zwingend notwendig für Navigation etc. , ernsthaft… Es wird wohl einige Zeit und Termine notwendig sein, bis Kia irgendwas genehmigt bei mir. Wenn es bei dem Termin auch nicht klappt, werde ich über unseren Fleet versuchen, den leasingvertrag irgendwie rückgängig zu machen, auch wenn ich den Wagen total gerne fahre.

Mel