SchuKo Adapter

• Oder kauf den Juice Booster. Den kannst du zuerst mit dem normalen Schuko-Stecker-Adapter verwenden und später auf den 11kW-Adapter (16A) wechseln. Ich habe damit früher meinen Plugin-Hybrid und dann auch mein erstes E-Auto ohne Probleme ca. 4 Jahre lang geladen. Nun habe ich den Juice Booster im Frunk für unterwegs und eine "fest installierte" Wallbox zu Hause.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich habe zuhause PV-Anlage und Wall-Box und nutze für unterwegs den Juice-Booster. In Meinem Haus in Schweden lade ich an einer 220V Steckdose und stelle dann 10 A ein. Da Zeit dann keine Rolle spielt, wird das Auto langsam aber stetig geladen. Durch die Begrenzung des Ladestromes und der integrierten Temperaturüberwachung an der Steckdose, ist man damit auf der sicheren Seite.

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 35.138

• genau, laden ist gemeint. fahre nämlich in 2 wochen in den Urlaub, und habe dort ausser 220V steckdosen keine andere Möglichkeit.

Ah! Du meinst also eine "mobile Wallbox", mit der man (auch) an 230* Volt Schuko-Steckdosen laden kann!

Dann kann ich jetzt Deine Fragen beantworten:

Zitat

Verwendet jemand einen Schuko-Adapter ?

Ja, ich! Manchmal im Urlaub auf einem Campingplatz.

Zitat

Wenn Ja, welchen ?

Ich nutze einen Juice Booster 3 Air. Mit Adaptern für CEE rot 16 A, CEE blau 16A und Schuko.

Zitat

Welche könnt ihr empfehlen ?

Das hängt ganz von Deinem Budget ab und ob Du eine mobile Wallbox nur für Schuko haben willst oder eine, mit der Du auch mal mit 11 kW laden kannst ...

Wenn ich mir jetzt nochmal eine mobile Wallbox zulegen würde, dann würde ich mich wohl für die NRGKick entscheiden und nicht mehr für den Juice Booster.

Zitat

Gibt es gravierende Unterschiede oder sind die im Endeffekt alle die selben ?

Nein es sind nicht alle die selben! So, wie alle Elektroautos nicht die selben sind ;)

* Europa hat seit 1987 eine Netzspannung von 230 Volt! ;)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland