SchuKo Adapter

• Guten Morgen !

Verwendet jemand einen Schuko-Adapter ?

Wenn Ja, welchen ?

Welche könnt ihr empfehlen ?

Gibt es gravierende Unterschiede oder sind die im Endeffekt alle die selben ?

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Mario,

kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Ich rate jetzt mal: Wenn es um V2L geht, dann steckst Du den KIA Adapter, der beim Auto dabei ist, auf die Ladebuchse des Autos, dann Schuko-Stecker anschließen, ggf. noch am Adapter den großen runden Knopf zum Einschalten drücken, los geht´s. Funktioniert mit jeder handelsüblichen Kabeltrommel oder Steckerleiste. Btw.: Hat mir am Samstag beim Stromausfall in der ganzen Straße wieder schön geholfen und Kühlschrank, TK-Schrank, Therme und Waschmaschine am Laufen gehalten.

Wenn Du etwas anderes gemeint hast, dann bitte noch mal die Frage konkretisieren.

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Verwendet jemand einen Schuko-Adapter ?

Ich weiß auch nicht, was Du damit meinst!? :(

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Das Problem ist ja nicht unbedingt der Adapter, sondern eher die Steckdose, besonders wenn Leitungslänge und Leitungsquerschnitt unbekannt sind.

Die Dauerleistung beim Laden ist nicht ohne und es dauert bei der Akkukapazität des EV9 bei 3,6 kW rund 30 h wenn er leer ist…

Bist Du wirklich so weit ab von jeder Ladesäule das sich das lohnt?

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Das Problem ist ja nicht unbedingt der Adapter, sondern eher die Steckdose, besonders wenn Leitungslänge und Leitungsquerschnitt unbekannt sind.

Die Dauerleistung beim Laden ist nicht ohne und es dauert bei der Akkukapazität des EV9 bei 3,6 kW rund 30 h wenn er leer ist…

Bist Du wirklich so weit ab von jeder Ladesäule das sich das lohnt?

Da bin ich mit Unendlich einer Meinung. Den EV9 mit einer Schuko-Steckdose laden kann man im äussersten Notfall, damit man zur nächsten Ladesäule oder Wallbox kommt. Aber sonst? Wäre mir nie in den Sinn gekommen. Kannst Du keine 11kW bei dir installieren lassen? Habe ich auch gemacht. Ist nicht mal so teuer - sofern der Stromanbieter das zulässt.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• leider ja .. die dauer ist eigentlich kein problem, weil er hauptsächlich eh nur rumsteht und sehr wenig bewegt wird.

Für nächstes Jahr werde ich mir wahrscheinlich eh eine Wallbox montieren, aber dieses Jahr wird das nichts mehr