Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

• Bin gerade im Norden von Smaland/Schweden angekommen. Habe keine Beanstandung, alles hat perfekt funktioniert, Alles was mich beim EV6 gestört hat, ist hier super gelöst worden. Vor allen Dingen die Sitze: Hervorragend gegenüber dem EV6!

Fahrtstrecke 1.400 Km, meistens Tempomat 140 km/h.

Verbrauch 33 kW

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 36.085

• Ich habe meinen am 26.03 erhalten, seither mehr als 1500km gemacht. Ein Mix aus 20% Stadt, 50% Überland (max 80km/h), 20% Autobahn (80-100km/h), 10% Aitobahn (120km/h). Ich fahre meist Normal Mode - hab aber ein paar mal den Sport Modus ausprobiert und dabei ist auch eine 30min Bergfahrt. Bin bei etwa 19kWh/100km

Wow, guter Verbrauch für diesen Fahrmix! Chapeau! Welche Rekuperationsstufe nutzt Du normalerweise?

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Bin gerade im Norden von Smaland/Schweden angekommen. Habe keine Beanstandung, alles hat perfekt funktioniert, Alles was mich beim EV6 gestört hat, ist hier super gelöst worden. Vor allen Dingen die Sitze: Hervorragend gegenüber dem EV6!

Fahrtstrecke 1.400 Km, meistens Tempomat 140 km/h.

Verbrauch 33 kW

Danke! Ist eigentlich wenig für das Fahrprofil! Bei wieviel Grad Aussentemperatur in etwa spielt sich das ab?

• Heutige Fahrt, Stadt, normaler Verkehr, 20°, meist cruisecontrol. keine Klima, 13.3 kwH/100km. siehe Bild.

Zeit inkludiert auch ca 10Min. stehen und auf Kind warten.

20240411_131028.jpg20240411_131031.jpg

Die Klimaanlage macht beim EV9 wirklich einen sehr großen Teil aus. Weiß nicht, ob es einfach daran liegt, dass viel Raum gekühlt bzw. gewärmt werden muss oder der immer direkt volle Pulle gibt. Aber ohne Klima fährt sich der Wagen fast wie ein Kleinwagen.

• Es ist aber kein Kleinwagen und man möchte ja auch bequem fahren. Dazu gehört eine angenehme Klimatisierung dazu!

Stimmt. aber man kann auch das Dach öffnen oder die Klima nur für den Fahrer freigeben wenn man allein fährt, muss also nicht den ganzen Kinosaal mitkühlen. :)

Mir ist zuletzt bei 30 Grad im Schatten hier aufgefallen, dass die Klimaanlage wirklich extrem stark funktioniert, es hat zum Beispiel gereicht 22 Grad einzustellen.

• Stimmt. aber man kann auch das Dach öffnen oder die Klima nur für den Fahrer freigeben wenn man allein fährt, muss also nicht den ganzen Kinosaal mitkühlen. :)

Mir ist zuletzt bei 30 Grad im Schatten hier aufgefallen, dass die Klimaanlage wirklich extrem stark funktioniert, es hat zum Beispiel gereicht 22 Grad einzustellen.

So soll es ja auch sein!

Wenn ich eine Klimaanlage habe lasse ich das Dach geschlossen.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 36.085