Kein Kia Connect - Händler Reset CCS/DCU

• Kia Connect Probleme werden über eine eigenständige Kia Connect GmbH abgewickelt (eigenständiger Support). Zumindest war das bei mir der Fall was ich im E-Mail Verlauf gesehen habe. Bei mir wurden die Tickets umgehend bearbeitet aber die Lösungsvorschläge waren immer Stück für Stück.

Ich wünsche dir eine schnelle Behebung, Das Auto selber ist sehr schön und macht im Alltag auch viel Spaß…

Hattest du Zugriff auf das technische Ticket von der Werkstatt?

KIA Hotline wollte mir nicht sagen was da drin steht aus Datenschutzgründen?!

Aber vielen Dank ! Ja das Auto ist Klasse aber stand jetzt wird der nächste Wagen wieder was anderes ...

• Auf das Ticket direkt nicht aber ich hatte parallel Kontakt mit dem After Sales Service und natürlich mit der Werkstatt die sehr transparent waren und immer alles offen kommuniziert haben was, wie und warum gemacht wird. Ich hatte/habe auch noch andere Mängel und das Ganze drohte teilweise zu eskalieren. Wir haben seit 25 Jahren eine Rechtsschutzversicherung und habe die bis dato nie benötigt aber hier war ich kurz davor alles abzugeben…

• Auf das Ticket direkt nicht aber ich hatte parallel Kontakt mit dem After Sales Service und natürlich mit der Werkstatt die sehr transparent waren und immer alles offen kommuniziert haben was, wie und warum gemacht wird. Ich hatte/habe auch noch andere Mängel und das Ganze drohte teilweise zu eskalieren. Wir haben seit 25 Jahren eine Rechtsschutzversicherung und habe die bis dato nie benötigt aber hier war ich kurz davor alles abzugeben…

Alles klar vielen Dank für dein Feedback!

Ich musste meine Rechtsschutz bisher auch noch nie nutzen aber wenn die Geschäftsleitung nun auch nicht weiterkommt, werde ich sie wohl auch das erste Mal Nutzen...

Danke nochmal !

• Der Thread ist schon etwas älter aber ich bin auch von dem Problem betroffen, vielleicht hilft es einem als Info Quelle....

01.05.25 Wagen übernommen (angeliefert und hab im Laufe des Tages gemerkt Kia connect kann nicht aktiviert werden

05.05 Termin beim nächsten Kia Händler - die konnten auch nichts - neuer Termin bekommen fürs protokollieren und Austausch Kia Techhotline

19.05 besagter Termin - mir wurde gesagt idR Kia würde innerhalb paar Tagen antworten und genehmigen wenn was getauscht werden muss

26.05 ich rief an nachzuhaken, da keine Rückmeldung / Händler meinte wir sollten einen neuen Termin machen und ich solle das Auto bei dem Termin dort lassen, weil Kia in dem Fall Vorrang gewährt - ok nervig aber was sollst

04.06 ich habe EV9 hotline angerufen und mich richtig ausgekotzt und hab eine Ticketerstellen lassen, mit der Gedanke, dass es die Dinge etwas beschleunigen könnte

11.06 hab den Wagen vorbeigebracht und Ersatzwagen geholt

13.06 heute angerufen und mir wurde gesagt DCU Einheit muss ausgetauscht werden und die würden auf Genehmigung von Kia warten , hoffe das Ding ist schnell lieferbar

mal sehen wie es weitergeht.

Grüsse,

Mel

• Hallo,

ich habe in dem Thread gelesen, dass du auch Probleme bei der Aktivierung von Kia Connect hast. Ich hatte vor Kurzem genau dasselbe Ärgernis und wollte dir mal beschreiben, wie ich es lösen konnte – vielleicht klappt es bei dir ja auch und erspart dir den Weg zum Händler.

Bei mir war zum Glück kein Teil defekt, sondern einfach nur die Software des Infotainment-Systems steinalt. Ein Update hat das Problem vollständig behoben.

Hier sind die Schritte, die bei mir zum Erfolg geführt haben:

1. Vorbereitung: Das Update besorgen

• Zuerst brauchst du die aktuellen Update-Dateien. Die bekommst du über das offizielle "Navigation Updater"-Programm von Kia, das du dir auf deinen Computer herunterladen kannst. https://update.kia.com/EU/DE/navigationUpdate
    • Du benötigst einen USB-Stick mit mindestens 64 GB Speicherplatz, da die Dateien ziemlich groß sind.

2. Der richtige Anschluss im Auto

• Das Update muss über den USB-C-Datenanschluss im Auto eingespielt werden.
    • Dafür brauchst du entweder:
      • einen USB-C-Stick,
      • einen normalen USB-A-Stick mit einem USB-A auf USB-C Adapter,
      • oder einen USB-C-Hub, den man z. B. für Laptops nutzt.

3. Der Ablauf im Detail

• Schritt 1 (Optional): Bevor ich das Update gestartet habe, bin ich in den "Händler-Modus" gegangen und habe dort das Modem einmal zurückgesetzt. Anleitungen dazu findest du online, wenn du danach suchst.
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Schritt 2: Stecke den vorbereiteten USB-Stick in den USB-C-Anschluss deines Wagens.
    • Schritt 3: Starte das Update über die Einstellungen im Infotainment-System. Das Ganze dauert eine ganze Weile (bei mir fast eine Stunde), also bring am besten etwas Geduld mit.
    • Schritt 4: Nachdem das Update komplett durchgelaufen war und das System neu gestartet ist, war das Problem bei mir weg. Das Auto hat sofort das Vodafone-Netz gefunden und ich konnte Kia Connect ohne eine einzige Fehlermeldung aktivieren.

Vielleicht ist es bei dir ja auch nur die veraltete Software. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dieser Anleitung klappt!

Viele Grüße

---

Update 1:Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Problembehebung bei Kia Connect:

1. Modem-Reset: Zuerst das Händler-Menü aufrufen und das Modem einmal komplett zurücksetzen.

2. Update per USB-Stick: Einen USB-Stick in den linken USB-C-Anschluss in der vorderen Mittelkonsole einstecken. Das Fahrzeug sollte den Stick automatisch erkennen und eine Meldung anzeigen, dass ein Update gefunden wurde.

3. Datenübertragung: Das Kopieren der Update-Dateien vom Stick auf das Fahrzeugsystem kann ein bis zwei Stunden dauern.

4. Vorbereitung der Installation: Das Update wird nach der Übertragung im Hintergrund vorbereitet. Dies kann über die nächsten ein bis zwei Fahrten/Fahrzeugstarts passieren.

5. Finale Installation: Wenn das Fahrzeug das nächste Mal ausgeschaltet wird, erscheint eine Meldung, dass das vorbereitete Update nun installiert werden kann. Dieser finale Installationsvorgang dauert dann nur noch ca. 5 bis 10 Minuten.

Nach Abschluss dieser Schritte war das Problem behoben und die Verbindung konnte hergestellt werden.Hier noch ein Video der im Kia EV9 1:1 genau so funktioniert hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.