Beiträge von Hopper84

Guten Abend, ich habe mir die letzten Wochen wirklich jedes Video zum Auto angesehen und ihn mir auch live nochmal angeschaut. Ich will dieses Auto einfach haben! Folglich habe ich den Antrag gestellt und warte jetzt auf die Freigabe. Ich bin so viele Strecken in den letzten Wochen schon mal mit 120 km/h gefahren und die Schnelllader meiner üblichen Routen ebenfalls teilweise abgespeichert. Km/h war absolut kein Problem, außer ich bin zu spät los. Lässt sich ja ändern. Ich kann immer mal wieder beim Kunden in der Nähe schnellladen. Hier gilt es eher zu beachten, dass der Termin nicht länger als der Ladevorgang dauert. (Standgebühren) Ich kann jeden Tag mit 100% losfahren, wenn ich möchte und bis auf ganz wenige Ausnahmen bin ich nach 150km am Ziel. Dort mal 30 Min zum Laden habe ich in der Regel immer. Ich denke es wird ein anpassen und ausprobieren. Ich weiß nicht, ob so ein Gefährt jemals wieder ansatzweise in unsere freigegebenen Budgets passen wird, also jetzt oder nie. Ab 2027 gibt es eine generelle E Pflicht im Unternehmen. Folglich wäre dies die letzte Option einen Plug In zu nehmen. Also warum hinauszögern. Da ich 5 Personen bequem transportieren will und zudem noch mehrmals im Jahr mit dem Auto kurze und lange Urlaubsreisen mache, fallen alle Sterne etc. raus. Neben dem EV9, gibt es vom Platz- und Budgetangebot nur noch den Kodiaq und mit Abstrichen den 5008/Enyaq. Da die Plug Ins über die Laufzeit teurer sind (0,5%), will ich den EV9 ausprobieren. Ich werde gerne hier berichten, wie er sich schlägt und wie außendiensttauglich er mit dem kleinen Akku ist. Dauert allerdings noch -> der kleine Akku ist so selten, dass die LZ ca. 8 Monate ist.

Leider nein, ein Autohaus und bis zum 31.12. mit 22%....seit 01.01. 19%. Nicht verhandelbar! Da ich allerdings erst in 2-3 Monaten bestellen kann aufgrund der Laufleistung war eine Bestellung in 2025 nicht möglich. Mal davon abgesehen, dass es nicht auf einer Leuchtreklame stand, dass die Rabatte sich in 2026 verschlechtern.

LauchmitBauch, deine Strecke ist in etwa meine Durchschnittsstrecke. Allerdings 4x die Woche. Mit der 99Kwh Batterie würde ich mir die Frage gar nicht stellen. Da mein Arbeitgeber allerdings kauft und nicht least, geht es hier nach einem fixen Budget. Jeder € drüber wird im Monat nach Auslieferung von meinem Konto abgebucht und bei der großen Batterie sprechen wir leider über viele tausend € Zuzahlung. Die kleine wäre noch im Rahmen. Ich glaube allerdings aktuell nicht, dass ich den Erstfall in D machen werde, der diese Kombi mit dieser täglichen Strecke aufnimmt. Vielleicht hab ich in 2,5 Jahren mehr Glück bei der Rabattierung, Budget oder bei den Listenpreisen.

Hallo und schon mal danke. Glücklichwerden bedeutet, dass ich zumindest nicht auf der Hinstrecke (max 175 km, Schnitt 130 km) nicht schon laden muss und nach dem ersten Termin einen Schnelllader im Umkreis finde. Im Regelfall fahr ich im Zielgebiet dann eher noch ca. 50km Kurzstrecke bevor es wieder auf die Heimreise geht. Es muss folglich auch im Winter mit 130 kmh und Heizung möglich sein, die 150km anzureisen, dann ggf. schon zu Laden mit max 30 Minuten, dann noch ca 50 km von a nach b und dann wieder die 150km nach Hause. Ich habe leider im ganzen Netz niemanden gefunden, der den 75 kwh als Außendienstfahrzeug nutzt, um einen Erfahrungsbericht zu erhalten. Auch wenn er schlecht ausfallen würde. Ich benötige hauptsächlich Platz für 5 Personen. Alternativ wäre ein Kodiaq bzw. Ein Peugeot 5008 platztechnisch möglich. Der EV9 ist in diesem Vergleich natürlich das deutlich coolere Auto.

Hallo, ich hoffe auf diesem Weg eine realistische Einschätzung eines "frischen" EV9 Fahrers zu bekommen. Ich nehme natürlich gerne alle Einschätzungen!

Gut: Dienstwagen

Schlecht: alles über Budget muss selbst gezahlt werden

Eigentlich ist der EV9 ein viel zu großes Auto für unser Budget, allerdings würde der 75kwh Air mit verträglicher Zuzahlung möglich sein. Der 99 kwh ist mir allerdings zu teuer. Meine Frage: Mit deiner/eurer Erfahrung der letzten, kalten Wochen, ist es realistisch mit täglich ca 250 bis 350km Strecke (hin und zurück) und einer kleinen 75kwh Batterie glücklich zu werden?