Beiträge von BKoelli

DerCamper Gemäss StVZO §56 (https://www.bussgeldkatalog.org/wohnwagenspiegel-pflicht/) sind Spiegelerweiterungen auch in DE Pflicht. Lediglich der Bussen-Betrag ist leicht unterschiedlich (€ 15) 8o .

Ich habe 2 Wohnwagen. Einer, welcher ich dazu verwende, an Motorradrennen zu fahren und dann alleine bin. Dieser ist 1.95m breit und daher brauche ich keine Spiegel (Fahrzeugbreite 1.98m). Für den grossen - Ferien mit Frau - mit 2.30m Breite bin ich wirklich froh, habe ich welche. Ohne Erweiterung würde ich nicht viel sehen nach hinten. Schon mit dem kleinen ohne Spiegel finde ich die Sicht nicht unbedingt gut, aber macht für mich Sinn, da ich auch den Verbrauch leicht runterkriege.

Der Grund für den hohen Betrag in der Schweiz (Fr. 400.00) ist folgender:

Es ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, Wohnwagenspiegel zu montieren. Dieses Vergehen ist aber im Bussenkatalog nicht aufgeführt, weshalb es zu einer Anzeige kommt. Dies wird teuer!

Wir fahren Ende Januar für eine Woche in die Skiferien. Der Kia EV9 steht dann die ganze Woche im Freien. Wir würden ihn gerne mit einer Halbgarage zudecken, als Schutz vor Schnee und Eis.

Hat jemand Erfahrung, welches Modell passt?

Danke

Barbara

In der Schweiz würde ich Dir nicht empfehlen, ohne Wohnwagenspiegel zu fahren. Diese sind in der Schweiz vorgeschrieben. Wir wollten einmal den Wohnwagen nach den Ferien vor dem Zudecken nur noch schnell abwaschen. Für die Fahrt zur Waschanlage haben wir die Spiegel nicht montiert. Wir hatten Pech und wurden leider von der Polizei angehalten. Die Busse war sehr hoch!! Wir mussten 400 Franken bezahlen.

Da mich das Thema Wohnwagen Spiegel auch interessiert : Verwendet oder hat jemand statt der Spiegel Kameras beim Zugbetrieb?

Danke für Eure Infos.

Schönes Wochenende

Hallo

Wir haben einen KIA EV9 mit Kameraaussenspiegeln gekauft und möchten gerne wissen, ob Du passende Wohnwagen-Spiegel gefunden hast, die auf diese Kameraaussenspiegeln passen.

Danke für die Antwort.