Beiträge von Elektrofox

    Darum fahre ich so gern nach Schweden mit EV und Wohnwagen. Dort gibt es fast immer massenhaft Platz an den Ladesäulen, sehr viele Lader mit Durchfahrtlösungen, egal welcher Anbieter auch Tesla. Unde es gibt LKW-Ladesäulen die auch von Gespannen benutzt werden dürfen - nicht so eine gnadenlos üble Sache wie bei Aral, die ja kürzlich die PKWs von Ihren LKW-Ladesäulen ersatzlos ausgeschlossen haben. Ich bin 2024 und 2025 ca. 5.000km durch Schweden gefahren und habe nur einmal abgehangen, bei Ionity in Malmö, super enge Ladebuchten und stets rappelvoll, da wären auch 5x so viele Lader eine Idee. Es gibt in S wirklich traumhaft tolle Ladeparks und häufig viele Lader an Supermärkten, so dass wir oft während des Einkaufens voll geladen haben. Auf den Campingplätzen ist an der Parzelle jedoch häufig das Laden verboten und es gibt kaum CP mit EV-Ladesäulen, wie ich in D so langsam schon einige nutzen konnte (vereinzelt sogar CCS wie z. Bsp. Prümtal-Camping in Oberweis (Eifel :love: ).


    Schlimm war eher die Anfahrt durch D, insbesondere die Gegend um Rügen/Sassnitz - totale Ladewüste. Einer der sehr wenigen Schnellader war auf einem Supermarktparkplatz mit max. 1,5h Parkdauer mit vollautomatischem Knöllchen durch Kameraüberwachung und Kennzeichenerkennung. Super gemacht!


    Problematisch kann dann die Rückkehr nach D sein, man denkt man ist in einem Entwicklungsland, zumindest kann man das Entwicklungspotential gaaaanz deutlich erkennen.


    Ich nutze auch ABRP, setze Filter auf anhängerfreundlich (und hundetauglich) und schaue vorher bei Google Maps Luftbild wie die Lage vor Ort ist. Ich bin aber auch schon einen leeren, aber sehr engen Ionity-Ladepark rückwärts wieder rausrangiert. Wer´s kann... 8) ;)