Beiträge von CRONOS

Also "abschaltbar" sind fast alle Wallboxen, die neueren lassen sich dann zusätzlich bei Bedarf dimmen.

Ehrlich gesagt ist mir das nicht wichtig, da die Netzbetreiber sich das nicht mehr als einmal trauen werden.

Machen sie das 2 o. 3x drohnen ihnen Konsequenzen.

Die Zeiten 0-5Uhr kommen von meinem Netzbetreiber. So wie ich es verstanden habe wird einfach "dumm" das Netzentgeld zu den verschiedenen Zeiten erhöht oder reduziert.

Da muss nichts gesteuert werden, das dokumentiert das iMSys.

Meine Fronius Wallbox lässt sich vom EV9 nicht steuern. Ich mache das alles umgekehrt, also mit der App der Wallbox.

Ok, wie verstehe ich das. Du verbindest die Wallbox mit dem EV9 und er macht nichts? Ich würde jetzt denken, dass die Wallbox nach einiger Zeit ohne laden zurückschaltet und es nicht wieder frei gibt.

Auch das wäre schlecht in meinem Fall.

Ich werde mich also doch individuell umhören müssen, welcher Wallbox typ sich wie verhält.

In den normalen Anleitungen der Wallboxen habe ich da meine ich aber nichts gelesen.

Hallo zusammen,

ich warte noch ein paar Monate auf meinen EV9.

Zwischenzeitlich muss noch eine Wallbox angeschafft und installiert werden.

Die ganze Beschaffung und Kabelvorbereitung werde ich machen, Anschluss und Anmeldung der Elektriker.

Nun gibt es auch ungemein viele gebrauchte Wallboxen auf dem Markt, bzw, auch noch einige ohne Appsteuerung und dergleichen. (z.B. viele Heidelberg Modelle)

Ich denke, dass das ganze Lademanagment über die KIA APP läuft und die Wallbox nicht noch zusätzlich intelligent sein muss?

Wichtig wäre evtl. nur eine zeitlich Ladesteuerung für Modul3 nach §14a. Damit könnte ich günstiger zwischen 0-5Uhr laden.

Aber auch das erledigt doch die KIA App?! Verbrauchsanzeigen bräuchte ich nicht, aber kann ich das auch irgendwo auslesen?

Danke schon mal!

Ich habe vor 2 Wochen einen Gebrauchten Earth mit Allrad, comfort und Wire Paket und Anhängerkupplung mit nicht ganz 5800km Uhr, 9 Monate alt für 60990€gebraucht vom Händler gekauft. Es waren Leasing Rückläufer von Finn die von Kia Deutschland angeboten wurden. In der selben Ausstattung als Neufahrzeug hätte ich ihn nicht bekommen. Selbst bei Auto Kiefer mit dem 6 Monate auf das Autohaus zulassen hätte das Fahrzeug mindestens 64500€ gekostet. Also ich fand den Gebrauchtpreis super. Es kommt aber darauf an was du suchst und wieviel Zeit du hast.

Das ist natürlich ein guter Preis, den hätte ich so auch genommen. Komplizierter wird es, wenn man wählerisch mit der Farbe ist.

Für uns kommt nur schwarz in Frage. :S

...beim KIA-Paket ist "Ionity Power" inkludiert. Das bedeutet 25ct Ersparnis gegenüber dem Straßenpreis, aktuell 75-25=50ct/kWh.

Damit entspricht es NICHT dem original Ionity Power Abo (aktuell 39 ct/kWh) sondern etwa Ionity Motion (aktuell 49 ct/kWh)...

Wenn dem so ist, dann sollte das aber auch anders heißen; auf der KIA Homepage steht:

Zitat

Kia EV9 Neufahrzeugkunden:

1 Jahr keine Grundgebühr im IONITY Power Paket und im Kia Charge Advanced Tarif

Das wörtchen UND sollte doch klar sein, und bei IONITY gibt es nur einen Power Paket Tarif.

Ich finde das klingt nicht missverständlich?!