Beiträge von Puma7

Ich fasse nochmal kurz alle Tipps udn Hinweis ezusammen die auch mir aufgefallen sind:

• Über die Terrain Taste am Lenkrad in den SNOW Modus gehen, begrenz die Rekuperation auf Stufe 1, verteilt die Energie immer gleichmäßig und sanft über alle 4 Räder, Allrad immer an
    • Abstandshalter ist OK; aber Spurhalteassistant sowie HDA sind zu deaktivieren, Spurhalte über langes drücken auf die Taste bis es im Display orange angezeigt wird.
    • Tempo an die Witterungsbedingten anpassen + gute Reifen mit viel Profil ;)

Noch eine Wichtige Ergänzung: Auch gesalzene Straßen können gefrieren. Das Salz setzt den Gefrierpunkt auf ca -21°C runter bei idealen Verhältnissen, in der Realität eher um die -10°C
    Bedeutet das wenn der Beton oder Asphalt kälter als -10°C wird, muss man selbst bei gesalzenen Straßen mit EIs/Blitzeis rechnen. Da fährt man manchmal auf geräumten und gesalzenen Straßen mit einer falschen Sicherheit!

Ich muss da noch einmal kurz einhaken, um ein paar Missverständnisse zur Technik und den aktuellen Regeln geradezurücken. Es ist wichtig, dass du hier nicht in eine Falle läufst – sowohl technisch beim Laden als auch bei der Anmeldung.

1. Das Ziel ist Dimmen, nicht Abschalten (4,2 kW Regel) Seit dem 01.01.2024 gilt für neue Wallboxen §14a EnWG. Das Ziel dabei ist nicht, dir den Strom abzustellen, sondern im Engpassfall den Bezug der Wallbox auf eine Mindestleistung von 4,2 kW zu dimmen. So kannst du (langsamer) weiterladen, und der Haushaltsstrom bleibt davon ohnehin unberührt. Das ist der Standard, den der Netzbetreiber und das Gesetz eigentlich wollen. Eine harte Abschaltung ist aber auch zulässig.

2. Das Problem der "dummen" Wallbox: Eine einfache, "dumme" Wallbox versteht oft keine digitalen Befehle wie "Bitte auf 4,2 kW reduzieren". Damit so eine Box trotzdem §14a-konform betrieben werden darf, wird als technische Notlösung oft eine harte Abschaltung über ein Schütz (Relais) akzeptiert.

• Das bedeutet für dich: Statt der garantierten 4,2 kW bekommst du im Steuerungsfall 0 kW. Der Strom ist weg.
    • Die Konsequenz für den EV9: Und hier greift die Warnung der anderen: Wenn das Netz wieder freigegeben wird (Strom wieder da), starten viele E-Autos den Ladevorgang nach so einem harten Abbruch nicht automatisch neu. Du hast also morgens eventuell einen leeren Akku.

3. "Das iMSys dokumentiert nur" – Ein Trugschluss Du vermutest, dass das iMSys nur mitschreibt und sonst nichts passiert. Das ist so nicht ganz richtig gedacht:

• Zwar liefert das iMSys keine "Echtzeit-Petz-Nachricht" über jeden Schaltvorgang, aber der Netzbetreiber kann sehr wohl bei Unplausibilitäten (z.B. Lastspitzen zu Zeiten, in denen eigentlich gedimmt werden sollte) Nachweise von dir verlangen.
    • Wer Modul 3 (zeitvariable Entgelte) nutzen will, verpflichtet sich vertraglich zur Steuerbarkeit.

4. Die Rolle des Elektrikers (Inbetriebsetzung) Dein Elektriker muss die Anlage beim Netzbetreiber anmelden und das Inbetriebsetzungs-Protokoll unterschreiben.

• Dort muss er angeben, wie die Steuerbarkeit umgesetzt ist (z.B. "Steuerung über Relais/Schütz" oder "Digitale Schnittstelle").
    • Ein seriöser Fachmann wird dir in der Regel nicht unterschreiben, dass die Anlage steuerbar ist, wenn physisch gar keine Steuertechnik (kein Schütz, keine Steuerleitung) verbaut wurde. Er muss sich an die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) halten.

Du kannst eine dumme Wallbox nutzen, ja. Aber um §14a-konform zu sein, landest du bei dieser Hardware meist bei der "harten Abschaltung" (Schütz). Und genau diese Lösung ist technisch unkomfortabel und risikoreich für die Zuverlässigkeit deiner Ladung über Nacht.

Die eigentliche Frage ist die Umsetzung: Das Signal an der Steuerbox musst du so ins EMS/Lastmanagement bringen, dass die §14a-Geräte (z. B. 2 Wallboxen, ggf. Wärmepumpe, PV-Akku, Klimaanlage) im Engpassfall zuverlässig auf die vorgegebene Leistung reduziert werden; PV-Akku/Klima müssen nur dann mit rein, wenn sie selbst §14a-relevant sind oder du sie bewusst ins Management einbindest. Gilt aber nur für Geräte die nach 01.01.2024 in Betrieb genommen wurden.

Für §14a EnWG reicht eine reine Ladezeitplanung über die Kia-App nicht aus – es geht um netzbetreiberseitige Steuerung. Seit 01.01.2024 müssen neue steuerbare Verbrauchseinrichtungen (z. B. Wallboxen) grundsätzlich so ausgelegt sein, dass der Netzbetreiber im Engpassfall den Leistungsbezug temporär dimmen kann (bis auf 4,2 kW).

Technisch läuft das perspektivisch über intelligentes Messsystem + Steuerungseinrichtung; welche Schnittstelle genutzt wird, hängt von Netz-/Messstellenbetreiber ab. EEBUS kann eine Option sein, ist aber nicht pauschal „Pflicht“, aber meine Empfehlung.

Und: Modul 3 (zeitvariable Netzentgelte) gibt es ab 04/2025 mit mehreren Zeitfenstern/Preisstufen – das ist nicht automatisch „0–5 Uhr“ und nur dann wenn die Wallbox auch kompatibel ist mit §14a und der Elektriker das sos auch dem Netzbetreiber bestätigt.

Guten Tag,

sagt, andere Frage. Wie kann man im Home Assistant dies pasted-from-clipboard.png in kwh/100km umrechnen lassen?

Danke

Michael

entweder man gewöhnt sich dran das 169 Wh/km gleich 16,9 kWh/100km sind oder man legt einen zweiten Sensor an der diesen Sensor durch 10 dividiert
    Den Original Sensor umstellen würde ich nicht machen, das führt zukünftig nur zu Problemen.
    Ich persönlich hab mich einfach dran gewöhnt das 169 gleich 16,9 sind

ok, hab gesehen das es auch einen neuen Skript gibt von jemand anderem der vielleicht besser geht. Dafür einmal diesen Code ausführen:

Code
    $work = Join-Path $env:TEMP "kia_hyundai_tokenfetch"
    New-Item -ItemType Directory -Force -Path $work | Out-Null
    Set-Location $work

$iwrUrl = "https://gist.githubusercontent.com/Flabberdebabski/3eec1060d37254dda028099c915f9e21/raw/a7490345b47fdb6061487d279a0341bb361308da/kia_hyundai_fetcher.py"
    Invoke-WebRequest -UseBasicParsing -OutFile ".\kia_hyundai_fetcher.py" $iwrUrl

py .\kia_hyundai_fetcher.py

Ablauf:
    1 Chrome öffnet sich automatisch → Kia Login machen (inkl. CAPTCHA)

2 Wenn du eingeloggt bist, im Terminal die Frage bestätigen (im Script steht sinngemäß „Press Y …“)

3 Tokens werden ausgegeben.

Versuche bitte, die PowerShell per Rechtsklick als Administrator zu starten und anschließend das folgende, angepasste Skript auszuführen.

Damit sollte der erste Fehler behoben sein. Beim zweiten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob er damit ebenfalls verschwindet oder ob ich den Code nochmals anpassen muss.

Kia und Hyundai haben offenbar wieder einmal etwas an ihrer Infrastruktur geändert. 😄

Asche auf mein Haupt – du hattest recht!

Ich habe mir jetzt extra noch mal meine allererste Rechnung rausgesucht, wo der Startwert exakt 1.200,00 € war. Ergebnis:

• Start: 1.200,00 €
    • Ende: 1.183,33 €
    • Differenz: 16,67 €

Und diese 16,67 € waren exakt nur die Stromkosten (netto + MwSt). Die Grundgebühren für Ionity/Advanced waren zwar auf der Rechnung gelistet (ohne Gutschrift-Zeile!), wurden aber vom System im Hintergrund nicht vom Guthaben abgezogen.

Aber ganz ehrlich: Das ist doch maximal bescheuert gelöst von Digital Charging Solutions!

1. Inkonsistenz: Bei Aral schaffen sie es, eine Zeile "Verrechnete Gutscheine" anzuzeigen. Bei Ionity/Advanced lassen sie die einfach weg.
    2. Irreführende Summen: Unten auf der Rechnung steht "Kostenübernahme durch Dritte: -XX,XX €" (Summe aus Strom + Grundgebühren). Dass vom Guthaben-Topf oben rechts aber nur ein anderer Betrag (nur Strom) abgezogen wird, steht nirgendwo.
    3. Unprüfbar: Man kann in der laufenden Rechnung überhaupt nicht nachrechnen, ob der neue Restwert stimmt. Man müsste sich theoretisch Excel-Listen ab der allerersten Rechnung führen, um zu sehen, ob zwischendurch mal was Falsches abgezogen wurde.

Also: Entwarnung für das Guthaben – es wird (zumindest bei mir) anscheinend korrekt berechnet. Aber die Darstellung ist eine absolute Katastrophe und komplett intransparent. Wer die erste Rechnung nicht mehr hat, hat keine Chance, das nachzuvollziehen.

Danke dir für den Hinweis, hat mir zumindest die Sorge genommen, dass das Geld weg ist – auch wenn ich mich über das Rechnungs-Layout immer noch aufregen könnte. ;)

Moin, danke für die Rückmeldung! Das bestätigt meinen Verdacht: Das ist kein Einzelfall, sondern ein Systemfehler in der Abrechnung von DCS. Bei mir ist es exakt das gleiche Muster (Aral wird verrechnet, Ionity/Advanced gehen fälschlicherweise vom 1.200 € Guthaben ab).

Da der Support von Kia Charge (DCS) das oft beim ersten Mal nicht versteht ("Rechnung ist doch 0€"), habe ich hier mal eine Vorlage fertiggemacht, die du direkt an de@kiacharge.com schicken kannst.

Je mehr Leute sich melden und darauf hinweisen, dass das ein bekanntes Problem ist, desto eher fixen die das global.

----

Empfänger: de@kiacharge.com Betreff: Falsche Verrechnung der Gutscheine – Abbuchung vom Ladeguthaben statt Grundgebühr-Befreiung

Guten Tag Kia Charge Team,

ich wende mich an Sie bezüglich einer fehlerhaften Verrechnung meiner Gutscheine in der aktuellen Rechnung. Ich habe mich dazu bereits mit anderen EV9-Fahrern ausgetauscht und festgestellt, dass dies ein systematischer Fehler zu sein scheint, der mehrere Kunden betrifft.

Das Problem: Ich besitze das EV9-Aktionspaket, welches sowohl ein Ladeguthaben (Credit Voucher) als auch eine Befreiung von den Grundgebühren (für Advanced, Ionity und Aral Pulse) über 36 Monate beinhaltet.

In meiner Rechnung greift der Gutschein für die Grundgebühren jedoch nur bei der Position "Aral Pulse".

Bei den Positionen "Kia Charge Advanced" und "IONITY Power" fehlt die Gegenbuchung des Gutscheins. Stattdessen werden diese Gebühren fälschlicherweise von meinem Ladeguthaben abgezogen. Das Ladeguthaben ist jedoch ausschließlich für Ladevorgänge (Verbrauch) gedacht, während die Grundgebühren durch die separaten 36-Monats-Gutscheine zu 100% gedeckt sein müssen.

Bitte veranlassen Sie Folgendes:

1. Korrigieren Sie die Zuweisung der Gutscheine in meinem Account, damit – wie bei Aral Pulse – auch Ionity und Advanced nicht mehr berechnet werden.
    2. Erstatten Sie die fälschlicherweise vom Ladeguthaben abgezogenen Grundgebühren zurück auf mein Credit Voucher-Konto

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob das Problem noch jemand hat – bzw. euch warnen, mal genau in eure detaillierten Rechnungs-PDFs zu schauen.

Es geht um das bekannte EV9 Promo-Paket:

1. 1.200 € Ladeguthaben (Credit Voucher)
    2. 36 Monate keine Grundgebühr für "Kia Charge Advanced"
    3. 36 Monate keine Grundgebühr für "IONITY Power"
    4. 36 Monate keine Grundgebühr für "Aral Pulse"

Das Problem: Auf den ersten Blick sieht alles gut aus: Der Rechnungsbetrag, der vom Bankkonto eingezogen wird, ist 0,00 €.

Wenn man aber ins Detail der PDF-Rechnung schaut, passiert Folgendes (zumindest bei mir):

• Die Aral-Grundgebühr wird korrekt neutralisiert (Posten: "Verrechnete Gutscheine").
    • Die Advanced- und Ionity-Grundgebühr werden NICHT neutralisiert.

Die Folge: DCS (der Betreiber hinter Kia Charge) zieht diese Grundgebühren stattdessen einfach von meinem 1.200 € Ladeguthaben ab. Das Guthaben, das eigentlich nur für den Strom gedacht ist, schmilzt also monatlich dahin, obwohl ich Gutscheine für die Grundgebühren habe.

Der Support versteht das Problem bisher nicht ("Rechnung ist doch 0€, alles gut"). Ich kämpfe da gerade gegen Windmühlen.

Meine Frage an euch: Habt ihr das mal geprüft? Wird bei euch die Grundgebühr für Ionity und Advanced wirklich über den "36 months free"-Gutschein ausgeglichen, oder bedient sich Kia da auch heimlich an eurem Ladeguthaben?

Würde mich über Feedback freuen, ob das ein Systemfehler bei allen ist oder nur mein Account spinnt.

Hab das Thema hier gerade zufällig gesehen.

Ich glaube, das, was ihr beschreibt, hatte ich vor ein paar Monaten auch einmal auf der Autobahn. Das Auto hat einen kurzen Ruck gegeben und meine Freundin hat gefragt, was das gerade war – ich konnte auch nur sagen: „Keine Ahnung.“

Immerhin haben wir uns das dann wohl doch nicht nur eingebildet. 😄