wow, danke dir für den Hinweis.
Ich habe das bei mir geprüft:
- Kia Charge Grundgebühr: wird nicht mit Gutschein verrechnet
- Ionity Grundgebühr: wird nicht mit Gutschein verrechnet
- Aral Pulse Grundgebühr: wird mit Gutschein verrechnet
2 von 3 sind also falsch und gehen vom Guthaben ab. Dann werde ich mich mal mit dem Verein in Verbindung setzen. Leider in der Vergangenheit schon über BMW Charging schelchte Erfahrungen mit der Digital Charging Solutions Bande gemacht..
Alles anzeigen
Moin, danke für die Rückmeldung! Das bestätigt meinen Verdacht: Das ist kein Einzelfall, sondern ein Systemfehler in der Abrechnung von DCS. Bei mir ist es exakt das gleiche Muster (Aral wird verrechnet, Ionity/Advanced gehen fälschlicherweise vom 1.200 € Guthaben ab).
Da der Support von Kia Charge (DCS) das oft beim ersten Mal nicht versteht ("Rechnung ist doch 0€"), habe ich hier mal eine Vorlage fertiggemacht, die du direkt an de@kiacharge.com schicken kannst.
Je mehr Leute sich melden und darauf hinweisen, dass das ein bekanntes Problem ist, desto eher fixen die das global.
----
Empfänger: de@kiacharge.com
Betreff: Falsche Verrechnung der Gutscheine – Abbuchung vom Ladeguthaben statt Grundgebühr-Befreiung
Guten Tag Kia Charge Team,
ich wende mich an Sie bezüglich einer fehlerhaften Verrechnung meiner Gutscheine in der aktuellen Rechnung. Ich habe mich dazu bereits mit anderen EV9-Fahrern ausgetauscht und festgestellt, dass dies ein systematischer Fehler zu sein scheint, der mehrere Kunden betrifft.
Das Problem:
Ich besitze das EV9-Aktionspaket, welches sowohl ein Ladeguthaben (Credit Voucher) als auch eine Befreiung von den Grundgebühren (für Advanced, Ionity und Aral Pulse) über 36 Monate beinhaltet.
In meiner Rechnung greift der Gutschein für die Grundgebühren jedoch nur bei der Position "Aral Pulse".
Bei den Positionen "Kia Charge Advanced" und "IONITY Power" fehlt die Gegenbuchung des Gutscheins. Stattdessen werden diese Gebühren fälschlicherweise von meinem Ladeguthaben abgezogen. Das Ladeguthaben ist jedoch ausschließlich für Ladevorgänge (Verbrauch) gedacht, während die Grundgebühren durch die separaten 36-Monats-Gutscheine zu 100% gedeckt sein müssen.
Bitte veranlassen Sie Folgendes:
- Korrigieren Sie die Zuweisung der Gutscheine in meinem Account, damit – wie bei Aral Pulse – auch Ionity und Advanced nicht mehr berechnet werden.
- Erstatten Sie die fälschlicherweise vom Ladeguthaben abgezogenen Grundgebühren zurück auf mein Credit Voucher-Konto