Servus,
ich fahre seit dieser Saison einen EV9 GT teils mit 2,2t Caravan und kann zwar die Frage nicht konkret beantworten aber womöglich ein paar Hinweise/Ideen anbieten. Ich will es nämlich auch immer gerne genau wissen ![]()
Was die Visualisierung angeht kenne ich erstmal nur die beiden Balken Power und Charge im Cockpit (Cockpit Screenshot anbei) und würde mal davon ausgehen das wenn die auf Anschlag gehen das Limit erreicht ist. Und was das in der Praxis bedeutet kann man Anschlag durch ziehen und halten der Schaltwippe. Alles darüber hinaus was Du an Verzögerung benötigst wirst Du wohl mit der Bremse beisteuern müssen. Neben dem Charge Balken finde ich das Antriebspiktogramm recht hilfreich (auch im Cockpit Screenshot zu sehen) da kann man sehen was von den Rädern/Achsen kommt (und geht).
Ich persönlich bin nicht nur Kontrollfreak sondern auch Datennerd und will es gerne genau wissen. Daher habe ich CarScanner App mit OBD2 BT Dongle auf Tour oft mitlaufen (App Screenshot anbei). Neben den vorkonfigurierten Dashboards ist das im Screenshot das was mich interessiert selbst konfiguriert. In den Energy 15 Min und 60 Min lasse ich mir den Energiefluss in kW Aktuell und im Zeitdurchschnitt anzeigen so habe ich den Charge Balken in Zahlen ausgedrückt.
Die Daten kann man sich aufzeichnen lassen und ich habe mir eine Aufzeichnung rausgeholt die Dich interessieren könnte (App Diagramm anbei). Die aufgezeichneten Daten stammen von unserem Fahrtabschnitt San Bernardino Tunnel von Landquart nach Bellinzona. Da geht es lang gezogen aufwärts und dann in Serpentinen kurz und heftig abwärts (12%). Wir sind das mit 4 Personen, Reisegepäck und 2,2t Tandem Caravan gefahren. Aufwärts Tempomat 80kmh und abwärts in den Serpentinen von 60kmh bis auf 10kmh runter.
In dem Graphen kannst Du also sehen was sich der EV9 bergauf gegönnt hat aber vor allem kannst Du in der zweiten Hälfte sehen was bei der Abfahrt an Rekuperation angefallen ist - da ist ordentlich was rumgekommen, Peak bis minus 150kW. Ich habe auf dem Abschnitt nur unterm Strich 4% Energie verloren es ist also beinahe alles wieder zurückgekommen was ich bei der Auffahrt verbraucht habe. Im Tal angekommen bin ich dann stehen geblieben und habe die Temperatur der Bremsen gecheckt, dafür habe ich eine IR Pistole dabei weil erfahrungsgemäß solch Fahrten ans Material gehen. Bei 35° Außentemperatur zeigten die Bremsen am EV9 vorne 37° und hinten 35° an und die Erste Achse 180° und die Zweite Achse des Tandem Anhänger 160° was für eine Auflaufbremse mega Werte sind nach solch einer Abfahrt da habe ich in Norwegen schon bis zu rauchendenden 400° gehabt. Ich bin übrigens nie auf das Bremspedal getreten.
Aus dem Bauch heraus würde ich annehmen das der EV9 GT nahezu seine max. Ladeleistung auch an Rekuperation rückführen kann und das es ohne die Ausreizung der vollen Anhängelast kaum möglich sein wird die Rekuperation auf Stopp so zu beanspruchen das zusätzlich gebremst werden muss. Außer der Anhalteweg erfordert es.
Gruss Andi