Beiträge von P221

Klar, das ist ein Stück Theorie, und Excel ist geduldig, alles eine Frage der Parameter. Und auch einen 130iger Schnitt habe ich selbst mit einem Dieselkodiaq auf einer Idealstrecke nie geschafft, trotz knapp einer Stunde Vollgas.

Ging mir auch mehr um die sinnvolle maximale Geschwindigkeit wenn frei. Die Baustelle und Tempolimits holen das dann eh wieder runter.

Mehr Leistung hätte der Kia ja, nur dann braucht man halt länger:-)

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich will eigentlich am schnellsten auf 560km Strecke sein. Die Überlegung ist, mit 130 wie aus vielen Antworten mit der ersten Ladung möglichst weit zu kommen und dabei sehr weit zu entladen. Dann müsste die Ladekurve für eine schnelle Weiterfahrt sorgen.

Verallgemeinern kann man das sicher nicht, mit der Familie on Board sind schon die ersten 250km ohne Stop eine Challenge, da wird es genug Ladepausen geben.

Mir ging es tatsächlich um einen Sweet Spot, der eine minimale Reisezeit ergibt. Mit 90 könnte man wahrscheinlich 500km holen, aber das dauert dann wieder zu lang.

Hi zusammen,

Nach ein paar Wochen mit dem EV9 und auch der Suche hier im Forum stellt sich für meine demnächst anstehenden Langstrecken, bei denen ich definitiv laden muss, die Frage, welche Geschwindigkeit einen idealen Wert darstellt.

Hat das schon mal jemand berechnet?

VG

Dirk

Wie cool, noch jemand mit einem Durango. Das hier der Assistent besser funktioniert, hat aus meiner Sicht mit dem Mercedes-Einfluss beim Grand Cherokee/Durango zu tun.

Off topic: Ist Dir aufgefallen, wie genau Kia in der 2./3. Reihe den DD kopiert hat? Sitzkonzept, Lüftung und sogar die total windigen Verzurrösen sind in Lage und Qualität quasi gleich.

Vg

Den navigationsgestützten Assistenten habe ich ausgeschaltet, der kommt auch nach dem Neustart nicht wieder (war mir bei engeren Autobahnkurven zu defensiv).

Tempowarnung und Spurhalte-Assistent schalte ich bei jedem Neustart aus. Spurhalteassistent schalte ich gelegentlich auf Autobahnen wieder ein, wenn er gerade mal keinen Bock auf ein Tänzchen in der Spur hat.

Ist nicht das, was ich mir erhofft habe, komme aber gut damit zurecht (im Gegensatz zu leerer 12V und voller dicker Batterie 😒) und liebe ihn trotzdem, den Dicken!

Ich hole dieses alte Thema noch mal hoch. Mein 2025iger fährt wie besoffen geradeaus. Ständig eiert er von links nach rechts im HDA. Das ist meganervig. Hat jemand eine Lösung dafür außer den Spurhalteassistenten abzustellen?

Es geht immer auf der Spur hin und her, auch bei komplett ebener Piste. Meiner Frau ist erst mal schlecht geworden und ich finde das Gefühl im Lenkrad auch sehr befremdlich, weil da immer Bewegung drin ist und das auch gefühlt immer zu stark. Liegt es vielleicht an an Winterreifen? Oder am Luftdruck, dass das System keine Ruhe findet?

Vg

Bin seit einer Woche statt einem Kodiaq mit dem EV9 unterwegs. Geniales Teil, allerdings mit den ersten Ernüchterungen, wie schlecht der HDA mit den Schildern umgeht. Der Skoda kannte zeitweise Beschränkungen, hat das neue Tempo übernommen, wenn auch manchmal ruppig. Mit dem kleinen Hebelchen konnte man schnell 10kmh drauf legen und dann passte das. Im KIA klappt das nicht und meiner brettert einfach in das neue Limit rein. Kann man das irgendwie einstellen?

VG Dirk