Moin,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich ziemlich genervt bin, dass man den Hotspot hier bisher nicht nutzen kann. Wir wohnen sehr ländlich, und ich bin täglich in waldreichen Gebieten mit schlechten 5G/4G Empfang. Das Smartphone im Auto bekommt dann oft kein Signal mehr während der Kia immer noch Empfang mit seiner Dachamtenne anzeigt. Es wäre also super, wenn man dass nutzen könnte! Es ist technisch ja alles da! Und trotzdem sitze ich im Auto und kann nicht mal telefonieren! Navi über Android Auto oder Musikstreaming geht dann auch nicht mehr...
Wenn ich am Stall meiner Tochter stehe, habe ich mir schon eine LTE FritzBox aufs Dach gestellt und über V2L versorgt, dass funktioniert eigentlich wunderbar. Problem ist aber, dass ich mit dem Smartphone ins WLAN der FB wechseln muss, um in den Genuss des Internets zu kommen. Wenn V2L an ist, ist aber auch das Radion an und will im Sekundentakt das Smartphone per WLAN wieder mit Android Auto verbinden. Also muss ich erst mein Smartphone im Radio entkoppelt.... Beim Losfahren dann alles wieder zurück, FB abbauen, AA koppeln, usw. Sehr nervig!
Nun bin ich schon soweit, mir einen LTE-Router mit externer Antenne z.b. UMR-Ultra von Unifi ins Auto zu bauen, und AA nur über Kabel zu nutzen (sonst kann ich ja nicht den Hotspot u. AA gleichzeit verbinden).
Alles nur, weil Kia die entsprechende Software nicht ausrollt. Oder weiß jemand ob und wann dass passieren soll?
Oder hat jemand noch eine andere Lösung??
VG
Ole