Alles anzeigenHi folks!
Bin nun auch Mitglied im "12V Batterie ist total am Ende"-Club. Haben den EV9 GT-Line Launch Edition im Oktober 24 erhalten und bis Anfang Juli dieses Jahres keinerlei Probleme gehabt. Anfang Juli mit knapp über 20t km dann, haben wir den Dicken in Triest nach einer 800km langen Fahrt abgestellt und sind fröhlich eine Woche lang in der Adria rumgeschippert. Nach den 7 Tagen war der EV9 tot wie eine Maus. Glücklicherweise hatte ich den Schlüssel mit dabei. Ein freundlicher Parkplatznachbar hat mir die Starthilfe gegeben und alles lief wieder wunderbar. Wir sind weitergereist nach Kroatien und nach 10 Tagen dort ohne Problem wieder zurück nach Good Old Germany. Dort stand der Famlienlaster dann für 3 Tage bevor ich ihn mal wieder bewegen wollte. Er war wieder platt. Nach einiger Zeit und drei/vier Mal Fremdstart habe ich dann nen Termin beim Freundlichen gemacht. Da war er dann letzte Woche. Batterie zweimal geprüft, updates installiert, that's it, wieder nach Hause. Zwei Tage gefahren und dann für drei Tage wieder stehen lassen. Wieder platt. Die jetzige Analyse ist, dass die 12V total fertig ist und ausgetauscht werden muss. Die gute Nachricht - KIA übernimmt das im Rahmen der Gewährleistung. Die wirklich schlechte Nachricht - Frühestens lieferbar ENDE NOVEMBER!!! Und es kann wie hier schon mehrfach berichtet nur diese und keine andere sein. Sie ist anscheinend mundgeblasen und hat bei Mondschein ihre erste Salbung erhalten. Wir suchen jetzt erstmal das Gespräch direkt mit KIA und sehen mal wie die reagieren. Ich berichte weiter.
Lg
---
EV9 GT-Line seit 10/24
So, der Dicke steht wieder vor meiner Haustür. Anscheinend habe ich die letzte 12V Batterie Europas erhalten. Sie wurde aus Schweden geliefert und laut Aussage des Freundlichen hat sie schlappe 1200EUR gekostet. Also für ihn oder KIA Deutschland oder wer auch immer. Ich musste es jedenfalls nicht bezahlen. Hatte mich auch niemand gefragt. Nach dem Einbau hat die Werkstatt das Auto erstmal stehen lassen und den Verbrauch an der 12V Batterie geloggt. Sie wollten sehen, ob es einen Grund für die Entladungen gibt. Leider Fehlanzeige. In den vier Tagen hat sich nichts getan. Sie fragten mich auch im Namen von KIA mit welchen Ladekarten ich den EV9 lade oder geladen habe. Anscheinend vermuten sie da einen Zusammenhang. Aber außer die KIA Charge Karte, habe ich nur eine Karte von Octopus Electroverse und die habe ich aber nur einmal in Kroatien verwendet. Jetzt hoffe ich mal das es eine Kombination aus defekter 12V Batterie wg Tiefentladung und Entladung wegen Softwarefehler war und der Softwarefehler durch die Updates behoben ist. Ne neue 1200EUR-Batterie habe ich jetzt ja.
Lg
---
EV9 GT-Line seit 10/24