Beiträge von BUR

Meiner war gestern bis und mit heute Morgen in der Werkstatt. Reifenwechsel und diverse andere Sachen.

Es wurden 2-3 Update reingespielt, aber leider ist mein Problem mit dem "Server ist nicht verfügbar" immer noch Präsent. Auch die Sprache wechselt immer noch ab und zu.

Mal schauen ob sich Kia überhaupt was das zu einfallen lässt. Langsam macht es keinen Spass mehr, habe keine Navigation und auch keine Ladeplanung für die Osterferien.

Grüsse aus der Ostschweiz.

Hallo sadi

mein EV9 steht seit Montag in meiner KIA-Garage. Heute Mittag habe ich erfahren, dass KIA nun bekannt gibt, dass es ein Problem von mehreren KIA-Besitzern ist und nicht nur bei mir ;)

KIA werde also eine Mitteilung an die Garagen senden und informieren, wann und wie eine mögliche Lösung sei.

Ich werde nun meinen EV9 heute Nachmittag wieder zu mir nehmen, wenn auch ohne all die Dienste des rechten Monitors (keine Musik, kein Ladeplan, kein Navi, kein Telefon, kein gar nichts).

Das macht leider die Freitage über Ostern / Ferien nicht besonders attraktiv ... aber tja..

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz und erholsame Ostertage

Es gibt einen Engineering Mode und einen Dealer Mode. Vielleicht kann dort der Dev Mode beendet werden? Erläuterungen dazu zum Bsp unter

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , allerdings für EV6.

Viel Glück!

Vielen Dank. Das ist ein spannende Video.

Leider hilft es mit nichts, da ich nicht über den Anmeldebildschirm hinaus resp. weiter komme.

Hoffe, es gibt bald eine Lösung, da ich nun seit einer Woche ein Fahrzeug in diesem desolaten Zustand habe.

Hast Du einen Reset des Systems über den kleinen Resetknopf (das kleine Loch) neben dem Lautstärkeregler unter dem Display versucht? Vielleicht kommst Du dann zumindest einen Schritt weiter.

Danke dir.

Ja, hatte gefühlt schon (fast) alles versucht:

• Resetknopf (kurz und lang)
    • versch. Tastenkombinationen mit Resetknopf
    • 12V Batterie eine halte Stunde abgeklemmt
    • im Kia mein Profil gelöscht
    • im Kia alle Profile gelöscht, in der Hoffnung, diese neu eröffnen / synchronisieren zu können (das ist die schlechteste meiner Aktionen)
    • Update auf USB-Stick kopiert, komme jedoch nicht mehr ins Menü um das anzustossen
    • Garage um Hilfe gebeten, Ticket eröffnet

Aktuell habe ich nur noch den Loginscreen und komme nicht mehr weiter. Somit ist alles, was auf dem grossen Bildschirm zur Verfügung stehen würde blockiert. Auch auf dem Monitor hinter dem Lenkrad feht die Navi-Info und alles weitere in dem Zusammenhang.

Dann zur KIA-Garage. Wenn die den Mist gemacht haben (haben die nicht geschaut, ob alles funktioniert), sollen sie diesen auch wieder funktionisfähig machen.

Ich war am Montagmorgen bereits bei der KIA-Garage, die haben keinen Plan und ein Ticket bei KIA eröffnet (vermutlich wie ich :/ )

Wenn es nach der Garage ginge, würde mein EV9 immer noch in der Garage rumstehen. Sie warten nun auf Support von KIA.

Darum suche ich selber nach einer Lösung…

Ja das hat funktioniert. Das System hat gezeigt, dass diese Version bereits installiert ist und hat gefragt ob ich trotzdem noch mal neu installieren möchte.

ich hatte an dem Tag das Auto in der KIA-Garage. Da ist es gut möglich, dass es Unterbrüche gegeben hat.

Wie kann ich das Update via USB installieren, wenn ich nicht über den Anmeldemodus des Profiles komme? (Siehe meine Printscreens).

Meinen Account neu hinzufügen geht leider auch nicht mehr.

Komme ich irgendwie in einen Savemode / abgesicherten Modus oder ähnliches? sollte ja im Developerstatus möglich sein :)

Lieben Dank

Hallo

habe auch das Problem, dass seit dem 02.04.25 die Kommunikation nicht mehr geht.

Hatte nach Recherchen erst die 12V Batterie eine halbe Stunde abgehängt, ohne Erfolg. Alle Profile im Auto gelöscht und wollte neu erstellen > schlechte Idee. Jetzt geht gar nichts mehr.

Kein Navi, kein Phone, eingeschränkte Assistenten etc. Fährt sich wie ein Fahrzeug aus den 80er.

Die Garage sieht Fehler auf drei Steuergeräten und wartet auf Reaktion seitens KIA. (Hatte leider schlechte Erfahrungen damit > Wartezeit von über 3 Monaten und noch immer unbeantwortet)

Auffällig ist bei mir rechts oben über den Signalbalken, wo normal KIA steht, lese ich nun DEV (Siehe Foto)
    habt ihr das auch?

Weiter als bis zum Anmeldebildschirm komme ich nicht. Auch ein Reset hilft nicht.

Bin Dankbar um jede Hilfe

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

Herzlichen Dank Stefan

Das habe ich so eingerichtet.

Auf der KIA Charge Webseite ist Plug and Charge noch mit Status „Ausstehend“

Nach mehreren Versuchen und Wochen habe ich den Plug and Charge gekündigt und neu aktiviert.

Danach wieder viel versucht an IONITY. Station. Es wird leider kein Kia-Zerifikat installiert dafür wird automatisch via electroverse geladen.

Ich möchte jedoch vor der Ladung auswählen mit welchem Anbieter ich Plug and Charge nutzen will.

Funktioniert das schon bei jemandem?

Lieben Dank und Gruss

Reto

Hallo allerseits

Hat jemand von euch Erfahrungen mit mehr als einem Plug and Charge Zertifikat im Kia EV9?

Das eine von Electroverse wurde automatisch installiert und funktioniert einwandfrei. Gemäss Manual sollte ich aber mehrere installieren können und vor der Ladung das gewünschte Zertifikat auswählen können. Leider will das zweite Zertifikat (jenes von KIA selbst) nicht installiert werden. Unterstützung dazu ist auch eher Bescheiden, da weder Garage noch Vertrieb sich damit auskennt.

Wer hat hier Erfahrungen aus der Runde?

Lieben Dank und Grüsse aus der Schweiz

Reto