Beiträge von winzigweich

    Hatte heute das erste mal das Vergnügen den HDA inkl. automatischen Spurwechsel, usw. in Aktion zu erleben.

    Hat mich schon mehrfach wahnsinnig gemacht, dass ich zwar den Tempomat (auch mit Schilderkennung) und den Lenkassistent aktiviert hatte, aber der Spurwechsel einfach nicht wollte (es wurde auch nicht explizit "HDA" angezeigt).

    Immer wenn man geblingt hat, ist der Lenkassistent ausgestiegen (weißes Lenkrad im Display), man wechselte manuell die Spur und er sprang wieder an.

    Bin heute endlich mal eine etwas längere Strecke gefahren und anfangs wurde das "HDA" auch nicht angezeigt, aber irgendwann ging es auf einmal und dann lief auf der Spurwechsel durch antippen des Blinkers plötzlich.

    Die meiste Zeit war ich auf einer mehrspurigen Bundesstraße (Gegenspur durch Leitplanke und Vegetation getrennt) und teilweise auch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung unterwegs.

    Also eigentlich sowas wie eine Autobahn, aber trotzdem "nur" eine Bundestraße.

    Irgendwann war ich dann auf einer richtigen Autobahn und anscheinend hat er dann auf den richtigen "HDA" inkl. der Meldung davon im Bildschirm umgeschaltet.

    Geht dieser "HDA" nur auf Autobahnen, die im Navi auch als solche hinterlegt sind und was ist der große Unterschied/Vorteil, außer dem automatsichen Spurwechsel beim blinken?

    Bei mir sind es 57 Entities.

    Ist jetzt schon ne Weile her, dass ich das eingerichtet habe, aber hast Du vielleicht eine andere Version des EV9 ausgewählt?

    Bei mir ist er eingerichtet als "EV9(MV1) 23".

    Hatte vorher nen Chrysler Pacifica Hybrid. Der war ein ganzes Stück länger, aber die restlichen Maße sind mit dem EV9 vergleichbar (sogar der Radstand). Durch die massive Haube wirkt der EV9 allerdings größer und auch der Wendekreis ist etwas größer. Vom Platz im Innenraum kann der EV9 zwar nicht mithalten (Ablagemöglichkeiten vorne und Größe/Höhe Kofferraum) und beim Pacifica konnte man sogar die beiden Sitze in der 2. Reihe komplett entnehmen, in den Punkten Fahrverhalten, Leistung, Qualität, Anhängelast, Fahrspass, usw. hat der EV9 aber deutlich die Nase vorn. Es sind ein paar Dinge, die ich wirklich vermisse (elektr. Schiebetüren 8o Entertainmentsystem für die Fondpassagiere und keinerlei Gebimmel) aber der EV9 macht einfach jeden Tag auf's neue Spaß und ist für mich die richtige Wahl.

    In dem Paket ist auch der Power Tarif enthalten. IONITY hat letztes Jahr (November 2023) mit meinem EV6 noch 29 Ct/kW gekostet. Unverschämter Weise werden derzeit 54 Ct/kW berechnet. Damit ist für mich Laden bei IONITY zum NoGo geworden!!

    Vergesst was ich geschrieben habe, hab mich verrechnet :/

    0,42€ brutto bei Aral, 0,54€ brutto bei Ionity waren es bei mir.

    Aral war eine 300KW Säule, auf der Abrechnung als "DC Laden" aufgeführt.

    Bei Ionity steht dort hingegen "HPC"