Wie oben schon geschrieben stand im EV-Menü das die Temperatur niedrig sei, daher gehe ich mal davon aus das es nötig gewesen wäre.
Beiträge von Triple-M
-
-
Ich habe extra kurz vor der Ladesäule im EV-Menü geschaut und die Temperatur stand auf Niedrig. Habe dann manuell vorkonditioniert aber war wohl „zu spät“. Hatte bei Ionity „nur“ 180kw Ladeleistung.
-
Habe den neuen EV-Routenplaner heute mal testen können auf einer längeren Strecke. Habe hinterlegt das ich jeweils mit 10% am Ziel und an der Ladesäule ankommen möchte.
Zunächst einmal sollte ich mit 19% bei Ionity ankommen obwohl ich eben 10% eingestellt hatte. Gut, wahrscheinlich passte es nicht anders weil ich Ionity und Aral Pulse als Filter hinterlegt hatte. Dann sollte ich aber nur bis 21% laden um mit 10% am Ziel anzukommen. Soweit so gut.
Dann hat sich der Ziel-SoC bis zur Ladesäule aber erholt bzw. erhöht aufgrund des Verbrauches, sodass ich mit 21% ankommen sollte und weiter bis 21% laden soll. Also eher Quatsch.
Dann sollte ich auf einmal bis 32% laden und mit 21% am Ziel ankommen. Passt also nicht wirklich zu den Einstellungen. Es hat bestimmt über 30 min. gedauert bis das Navi es „bemerkt“ hat und die Ladesäule dann richtigerweise entfernt hat.
Da ich mich dann aber trotzdem entschieden hatte dort zu laden anstatt am Ziel, habe ich in den Einstellungen dann den Ziel-SoC auf 40% gestellt. Nach paar Minuten hat er die Ladeplanung dann dementsprechend geändert.
ABER, er hat bis zu Ladesäule den Akku nicht vorkonditioniert obwohl der Stopp im EV-Planer drin stand. Das finde ich bisschen schwach. Den Rest was ich oben beschrieben hatte kann man sich dran gewöhnen aber doof ist das er nicht von selber vor konditioniert. Werde das ganze auf der Rückfahrt nochmal testen aber das kann ja nicht so passen oder?
-
Was deine Werkstatt gesagt/gemacht? Ist das Problem behoben bei dir? Ich muss aufgrund der Rückrufaktion mit den Sitzen einen Termin machen dann werde ich das Thema nochmal ansprechen.
-
Bei mir fehlte einer dieser Gummipuffer und letzte Woche sagte der Serviceleiter meines Händlers mir noch das er die bei Kia bestellen wollte und im Moment nicht lieferbar wären. Scheint wohl öfters vorzukommen…
-
Ich habe zwar keine Vibrationen aber bei uns knarzt die Mittelkonsole sehr in Kurven oder bei unebener Fahrbahn. Das ganze wird lauter/stärker je wärmer es im Auto ist. Mein Händler hat die Mittelkonsole schon mal ausgebaut, unterfüttert und wieder eingebaut aber es bringt nichts. Hat das von euch auch schon mal jemand beanstandet oder gehabt?
-
Es ist ja alles richtig was ihr schreibt aber ich habe mich auch schon immer gefragt was es mit diesem Knopf auf sich hat und keine Anwort darauf gefunden. Kann man den Ladevorgang oder das Ladekabel nun damit stoppen und entriegeln oder wofür ist dieser Knopf da?
-
Ok danke. Dann lasse ich es wohl.
-
Weiss jemand von euch wie das bei KIA ist wenn man das Leasing z.B. nach 1 Jahr (von 2 Jahren Laufzeit) wieder stornieren möchte bzw. den EV9 früher wieder zurückgeben möchte? Ist es theoretisch möglich und wenn ja unter welchen Bedingungen? Oder ist es ausgeschlossen? Ja ich weiss so ist Leasing nicht gedacht aber vielleicht weiss ja jemand unter welchen Bedingungen es evtl. doch klappen könnte.
-
Ich habe heute ein OTA-Update bekommen das anscheinend genau das Problem beheben soll.