Beiträge von Tom

Entspricht die Fahrleistung beim 4WD im Eco Modus der Fahrleistung des 2WD Modells? Dieses Modell wird ja mit einer deutlich größeren Reichweite beworben. Dann würde es ja schon Sinn machen, den ECO Modus dauerhaft anzubieten, wenn das beim 2WD Standard ist.

Beim ECO Modus wird der zweite Motor abgeschaltet, also praktisch ein 2WD. ABER: der EV9 GT-Line (AWD) hat wegen des 2. Motors ca. 250kg (10%) mehr Leergewicht als das 2WD Modell, deswegen wirst Du selbst im ECO Mode bei längeren Fahrten nicht ganz den Verbrauch bzw. die Reichweite des 2WD erreichen. Abgesehen davon, ist ECO nur im Bundesstrassen/Autobahnbetrieb sinnvoll/sparsamer, in der Stadt im Stop und Go bist Du mit NORMAL genauso sparsam bzw. sogar sparsamer, weil man weniger Gas beim Anfahren oder Bergauffahren benötigt als bei ECO. Ich habe das monatelang verglichen und fahre jetzt in der Stadt nur mehr NORMAL Modus.

Warum ECO nach jedem Starten neu anzuwählen ist (NORMAL ist der Default) weiss ich nicht. Das könnte man sicherlich ändern.

UPDATE: nach ca. 2:30h Fahrzeit gestern und heute war das OTA Update fürs Navi runtergeladen. Das Aktualisieren selbst hat interessanterweise nur 2-3 Minuten gedauert, dann hat KIA Connect schon den Erfolg in der Handy App gemeldet.

Kurzer Test ergab dass das Abschalten des lästigen Gebimmels (Tempowarnung) jetzt durch kürzeres Dauerdrücken der Mute Taste am Lenkrad (rechtes silbernes Laufrad drücken) tatsächlich ausgeschaltet wird und eine Bildschirmmeldung dazu kommt.

Meine SW Version sieht am Screen jetzt wie folgt aus (die zwei Schaltflächen für OTA und Fahrzeugupdate fehlen nach wie vor, um das zu aktualisieren müsste ich wohl ein Gesamt SW Update via USB Stick einspielen):

IMG_1005.jpg

Danke für die wertvollen zeitlichen Hinweise! Ich bin seit der Aktivierung des Download gestern gut 2,5h reine Fahrzeit in der Stadt gefahren und er ist immer noch nicht mit dem Download/Vorbereiten fertig. Frage mich wieviel GB das Update ausmacht? (z.B. bei 3 MB/sec -was nicht wirklich viel ist - wären sich in der Fahrzeit gut 25 GB ausgegangen). Dass man beim Installieren gut 4 Stunden nicht fahren kann, muss man auch gut planen.

Was ich wirklich kritisch sehe dass es keinen Hinweis auf den % Status des jeweiligen Vorgangs bzw. der noch kommenden Phasen bis zum Abschluss gibt wie normal bei einem Computer Download. So hat man keine Ahnung wo das Ganze gerade steht und kann nichts planen.

Vielen Dank für die Detektivarbeit!

Wieso hast Du übrigens die SW Version vom August? Warst Du seitdem beim Service, selbst eingespielt, oder bei anderer Gelegenheit bei KIA? (bei mir hier in Wien wird dieses SW Versions Update lt. KIA offenbar nur bei einem Servicetermin gemacht - ich war aber wegen einer Reparatur eines beschädigten Türgriffs dort).

Danke, es gibt also ein Update vom August das bei mir bei KIA gestern, trotz der durchgeführten SW-Updates für LED Licht und Reifendrucksystemanzeige, nicht upgedatet wurde. KIA hat mir soeben erklärt, das Gesamt Update wird nur beim Service eingespielt (mein nächstes ist aber erst frühestens nächstes Jahr. Es ist noch nicht klar ob Deine SW Version vom August schon in Ö freigegeben ist. Man wird mich zurückrufen.

Danke für den Tipp ich dachte die Kia-Karte funktioniert nur bei Ionity.

Die KIA Karte funktioniert in ganz Europa fast überall, aber die Tarife sind oft (wie zB bei IONITY) unterirdisch schlecht (bei Ionity mit öst. KIA Karte um 54 cent, sonst tw um oder über 1 Euro/kwh).

Tatsächlich! Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!

OTA.jpg

Bin gespannt, was passiert ... bis jetzt kam noch keine Meldung beim Ausschalten ...

Sehr mysteriös! Ich wollte die Einstellungen bei mir überprüfen, aber ich habe solche 2 Schieberegler in diesem Menüpunkt gar nicht! Siehe Screenshot. Wenn man auf aktualisieren drückt, kommt nur die Meldung dass man das Mediium (ich nehme an die meinen den nicht angesteckten USB Stick?) überprüfen soll.

Wenn man die ganzen Versionen der einzelnen Systemteileam ersten Screen runterscrollt sieht man bei OTA den Satz "ist aktiviert", aber es gibt keinen Screen wie von Dir hier gezeigt!

Wie gibt´s das? Die Autos aus DACH müssten doch alle dieselben Softwareversionen haben (meiner war gerade gestern bei KIA wo 2 Updates IMG_1002.jpgIMG_1003.jpgeingespielt wurden, deshalb sicher auf dem letzten SW Stand).