Hallo zusammen,
das ist leider mein erster Post hier – eigentlich bin ich mit meinem EV9 sehr zufrieden (Fahrkomfort, Reichweite, Platz, etc.), aber beim Thema Telematik habe ich seit Monaten Ärger und hoffe auf Erfahrungen aus der Runde.
Kurz zu meinem Fall:
- EV9, Neuwagen, Kauf Frühjahr 2025 bei Händler A
- Seit Oktober 2025 Probleme mit dem Telematik-/eCall-System:
- rote SOS‑Leuchte dauerhaft an,
- kein Internet,
- kein GPS → Navi praktisch unbrauchbar.
- Mehrere Werkstattaufenthalte bei einem Kia‑Partner (Händler B), u.a.:
- DCU‑Tausch, später weitere Arbeiten,
- auf Anweisung von Kia Connect: DCU/CCS‑Reset, 12V‑Batterie abklemmen, etc.
Technisch sehr auffällig:
- Nach Ab-/Anklemmen der 12V‑Batterie ist zunächst alles in Ordnung:
- Modeminformationen vorhanden (IMEI, Registrierungs‑ID),
- GPS‑Satelliten werden gefunden, Position passt.
- Nach ca. 10 Minuten:
- Modem wird wieder deaktiviert, Modem‑Infos leer, kein GPS.
- Das betrifft auch Android Auto: da falsche/keine GPS‑Daten von der Headunit kommen, sind AA‑Navis ebenfalls praktisch nicht nutzbar.
Kia Connect hat sich auch schon gemeldet, spricht von Updates für BDC/CCU und hat den Vorgang angeblich eskaliert. Der nächste Werkstatttermin ist Mitte März (nächste Woche), weil ein früherer Termin wegen eines Cyberangriffs beim Händler B ausgefallen ist.
Positiv:
- Uber‑/Fahrtkosten/Ersatzwagen vom Oktober und Dezember werden übernommen.
Weniger schön:
- Für den anstehenden Termin gibt es keinen kostenfreien Ersatzwagen, man verweist auf „nicht durch die Garantie abgedeckt“ und vergünstigte Leihwagenangebote.
- Rechtlich ist es zusätzlich etwas schwierig, weil der Verkäufer (Händler A), der reparierende Betrieb (Händler B), Kia Connect und Kia Deutschland jeweils nur aufeinander verweisen.
Fragen:
- Kennt jemand von euch beim EV9 (oder anderen Kia‑Modellen) diese Kombination aus
- SOS‑Lampe an,
- Modem/GPS okay direkt nach 12V‑Reset und
- dann nach einigen Minuten wieder alles aus?
- Gab es bei euch Lösungen über bestimmte Softwarestände/Updates (BDC, CCU, Headunit)?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit falschen/nicht vorhandenen GPS‑Daten → Android Auto unbrauchbar?
Über Erfahrungsberichte oder Hinweise, worauf ich beim nächsten Werkstatttermin achten sollte, würde ich mich freuen.
Viele Grüße