Live Traffic mit Board Navigation?

• Heute habe ich es tatsächlich genutzt um einen Stau bei mir zu Hause zu umfahren. Nachdem ich bemerkt habe, das viel Verkehr herrscht, bin ich auf die Navigation gewechselt und habe nach Hause navigieren lassen, bei der Routenauswahl wurde der Stau und die freie Strecke angezeigt. Von der Stelle wo ich abbog sah ich auf das den Anfang des Staus. Aber auf dem Navi wurde der Stau erst erst etwas weiter hinten angezeigt.

Ich verstehe jetzt aber was Du meinst. Vor dem Auto ist auf der Karte noch alles auf Grün steht, während der Stau dort bereits anfängt.

Ich achte nochmal darauf, ob ich vor dem Auto irgendwann mal eine andere Farbe als grün entdecke. Baustellen mit Straßensperrungen werden bei mir auf jeden Fall angezeigt.

Als Alternative kann man sich höchstens Apple Carplay oder Android Auto auf eine "⭐Favoritentaste" legen und dann dort nachsehen.

• Hallo,

ich bin gerade auf dem Weg in den Urlaub. Zunächst über Google-Maps navigiert. Zeit bis zum Ziel 2:45. Wechsel auf das Kia-Navi, dann Zeit bis zum Ziel 2:30. Nach 10 Minuten auf der Autobahn: Vollsperrung wegen Bauarbeiten und ich wurde an einer Anschlussstelle runter geleitet. Das Kia-Navi war hiervon schwer überrascht und wollte noch im Rückstau auf der Abfahrt, dass ich an der gleichen Anschlussstelle wieder auffahre. Wechsel auf Google Maps, das mir direkt die Umfahrung anzeigte. So erklärte sich auch die unterschiedliche, prognostizierte Fahrtzeit.

Also mag sein, dass sich das Kia-Navi der Google-Datem bedient, aber mit einem Zeitversatz von mindestens 15 Minuten.

• Hallo Zusammen

Zu allererst wünsche ich allen Forumsmitglieder nur das Beste und einen guten Start ins 2026.

Nun möchte ich meine Erkenntnisse über Live-Trafic teilen. Zu mindest mit meinem EV9.

- Live Trafic funktioniert bei mir nur, wenn ich vom Auto navigieren lasse.

- Staumeldung kam verzögert und ist nicht immer richtig.

- Der Navi lots mich schon vorher von der Autobahn auf die Landstrasse unm den Stau zu umfahren.

- Der Navi ist nicht genau. Denn er will mich auch durch kleine Bergstrassen und Fahrverbote führen.

- Obwohl ich im Cockpit - weiss den Wortlaut nicht mehr -"Ankunft = 20%" (Es sind zwei Werte. Beide habe ich auf 20% gesetzt.), aktiviert der Navi die Batteriekonditionierung bereits bei 50%-Batterie, Und im nu ist 10% Batterie-Leistung weg. Das ägere ich mich sehr.

- Wenn die Navigation abgebrochen wird, zeigt es keine Live-Trafic mehr.

Gruss aus der Zentralschweiz

PS: Übrigenens, bei uns begene ich jeden Tag einen EV9. Ich schätze, es fahren ca. 10 EV9 in meiner Umgebung.

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• - Obwohl ich im Cockpit - weiss den Wortlaut nicht mehr -"Ankunft = 20%" (Es sind zwei Werte. Beide habe ich auf 20% gesetzt.), aktiviert der Navi die Batteriekonditionierung bereits bei 50%-Batterie, Und im nu ist 10% Batterie-Leistung weg. Das ägere ich mich sehr.

Die Akkukonditionierung wird eigentlich nicht abhängig vom SoC gestartet, sondern nur...

1) wenn Du eine Ladesäule als Ziel (oder Zwischenziel) im Navi angegeben hast und

2) deine Fahrzeit bis zur Ladesäule eine bestimmte Zeit unterschreitet (damit die Konditionierung bei Ankunft abgeschlossen ist)

Mit dem eingestellten SoC bei Ankunft hat das jedenfalls nach meiner Erfahrung gar nichts zu tun. Abgesehen davon braucht er definitiv keine 10% Akku für die Konditionierung, sondern maximal 2-3%.

• Die Akkukonditionierung wird eigentlich nicht abhängig vom SoC gestartet, sondern nur...

1) wenn Du eine Ladesäule als Ziel (oder Zwischenziel) im Navi angegeben hast und

2) deine Fahrzeit bis zur Ladesäule eine bestimmte Zeit unterschreitet (damit die Konditionierung bei Ankunft abgeschlossen ist)

Mit dem eingestellten SoC bei Ankunft hat das jedenfalls nach meiner Erfahrung gar nichts zu tun. Abgesehen davon braucht er definitiv keine 10% Akku für die Konditionierung, sondern maximal 2-3%.

Ich kann mich dieser Ausführung anschliessen. Hatte mich auch gewundert.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Die Akkukonditionierung wird eigentlich nicht abhängig vom SoC gestartet, sondern nur...

Stimme dir voll zu und exakt so verhielt es sich auch bei mir bisher. Außer bei der letzten fahrt bei -5° Außentemperatur. Da fing er schon bei 50% an zu konditionieren, obwohl die nächste säule als ziel eingegeben und erst bei 15% erreicht werden sollte. Er war dann gute 20min vor der Säule fertig und als ich an der säule war, war er schon wieder zu kalt und bei 150kwh spitze war schluss (Säule konnte aber 300kwh).

Weiß nicht, was ihn da durcheinander brachte. Bisher hat er das immer sehr gut getimed.

• Stimme dir voll zu und exakt so verhielt es sich auch bei mir bisher. Außer bei der letzten fahrt bei -5° Außentemperatur. Da fing er schon bei 50% an zu konditionieren, obwohl die nächste säule als ziel eingegeben und erst bei 15% erreicht werden sollte. Er war dann gute 20min vor der Säule fertig und als ich an der säule war, war er schon wieder zu kalt und bei 150kwh spitze war schluss (Säule konnte aber 300kwh).

Weiß nicht, was ihn da durcheinander brachte. Bisher hat er das immer sehr gut getimed.

Ja, ich finde auch, dass er von der Tendenz her eher etwas zu früh startet mit der Konditionierung, aber das finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, denn im Zweifel soll er lieber etwas zu früh fertig sein als gar nicht. 20 Minuten früher hatte ich aber auch noch nicht soweit ich mich erinnere. Was auch zu beachten ist: unterhalb eines bestimmten SoC (ich glaube so um 20% rum) macht er keine Konditionierung mehr um die Reichweite nicht zu reduzieren, das könnte deinen Fall zumindest teilweise erklären - weil er dann vielleicht versucht "vor 20% SoC fertig zu sein mit der Konditionierung". Ist aber nur eine Vermutung.

• Ja, ich finde auch, dass er von der Tendenz her eher etwas zu früh startet mit der Konditionierung, aber das finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, denn im Zweifel soll er lieber etwas zu früh fertig sein als gar nicht. 20 Minuten früher hatte ich aber auch noch nicht soweit ich mich erinnere. Was auch zu beachten ist: unterhalb eines bestimmten SoC (ich glaube so um 20% rum) macht er keine Konditionierung mehr um die Reichweite nicht zu reduzieren, das könnte deinen Fall zumindest teilweise erklären - weil er dann vielleicht versucht "vor 20% SoC fertig zu sein mit der Konditionierung". Ist aber nur eine Vermutung.

15% ist die Grenze ab der er die konditionierung nicht mehr startet. Wenn sie läuft scheint er aber bis 10% noch weiter zu machen - so hatte ich das schon mehrfach.

Aber vllt war ihm einfach zu kalt den Tag ;)

• Habe wieder ein neues Erkenntnis.

- Dank den Hinweis von FlyChris, habe ich bei der Navigation die Funktion „Ladestationen einschliessen“ deaktiviert. Nun konditioniert der Akku nicht mehr automatisch.

- Ich fuhr heute mit 100%-iger Akku-Ladung los und legte 297.9 km zurück. Ich führ meistens auf der Autobahn mit Tempomat auf 105 km/h gesetzt. Stau wird angezeigt. Am Ziel angekommen habe ich noch 28% Akku. Und die Akku-Konditionierung wird nicht gestartet.

—> diese Funktion habe ich lange gesucht. Ich verstand „Ladestation einschliessen“ anders.

IMG_8957.jpg

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic