Wir sind aktuell vom Rhein-Main Gebiet auf die kleine Kroatischen Insel Korcula gereist und der EV9 ist hier eine absolute Ausnahmeerscheinung. 2-3 Teslas haben wir gesehen, aber ansonsten ist die E-Mobilität hier noch nicht angekommen. Es gibt eine Tankstelle mit einem modernen "Schnelllader" der abgeblich 60 kW kann, über 39 kW ist der EV9 leider nicht gekommen. Die Hinfahrt war relativ problemlos, wir haben in Graz beim Urdlwirt übernachtet und konnten dort über Nacht an einer der drei hauseigenen Ladesäulen kostenpflichtig laden. In Kroatien gibt es, soweit ich gesehen habe, an jeder Autobahnraststätte veraltete 50 kW Lader mit css und chademo Steckern. Einer davon hat mit der Kia Ladekarte einwandfrei funktioniert, derselbe Lader 150 km weiter leider nicht. Ich wollte so oft wie möglich bis 80% laden und habe ca. alle 100- 150 km eine Ladestation angefahren, was sich im Nachhinein als Segen herausgestellt hat. Eine Ionity Station in Gospic war Samstag Nachmittag hoffnungslos überlastet. Eine von 6 Säulen war defekt und vor uns standen 12 Autos in der Warteschlange. Voraussichtliche Wartezeit bis Ladebeginn ca. 2 Stunden... So schnell fahren wir Samstags in den Ferien nicht wieder nach Kroatien. Zum Glück hatten wir noch 120 km Restreichweite, so dass wir mit 8% Restakku (es ging gefühlt permanent bergauf) beim nächsten Ionity-Lader mit 170 kW bis 80% laden konnten. 130 km weiter, wieder Ionity, lud der Dicke mit 210 kW. Dort habe ich einem A6 Etron Fahrer mit 4% Restakku den Tag gerettet, als ich ihm das Problem mit den Ionity-Steckern erklärt habe. Sein Audi wollte partu nicht laden, als ich das schwere Ladekabel und den Stecker etwas angehoben habe, verriegelte er und es ging endlich los, wenn auch nur mit 115 kW. Angeblich kann der A6 etron mit über 300 kW laden?
Im Ferienhaus können wir den Dicken an 230 Volt vollmachen, die Rückfahrt in 10 Tagen wird nochmal spannend. Unser Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei ca. 23 kWh bei ca. 300 kg Zuladung und einem selbst gewähltem Tempolimit von 120 km/h in Kroatien.
Sonnige Grüße aus Korcula,
Heiko