Ersatzteilversorgung Unfall- und Wildschaden

• Hallo Forumsteilnehmer,

hat jemand Erfahrung mit der Ersatzteilversorung/Lieferzeiten bei Unfallschäden? Hatte einen Wildschaden mit diversen kaputten Kameras, Sensoren und Radareinheiten - neben Frontschürze, Kühleinlass für die Batterie etc. und würde gern wissen, wie lange der Kübel jetzt gegroundet ist.

Das Reh hat das leider nicht überlebt. :(

• Bei mir hat es nach einem leichten Heckschaden (Auffahrunfall / Rückstau vor einer Ampel....) fast 2 Monate gedauert bis die Teile da waren.... Die Montage anschließend hat mit Lackierung eine Woche gedauert.

Leider konnte die Werkstatt bzw. KIA die Lieferzeit nicht genau ermitteln; so habe ich den Wagen (war ja voll fahrbereit) vor die Werkstatt gestellt und nach dem Gutachten auch dort stehen lassen...

zuerst hieß es 14 Tage, dann 3 Wochen usw. Plötzlich sehe ich auf KIA Connect, dass der Wagen bewegt wurde und bei einem Lackierer im Gewerbegebiet steht....

• Ich hatte einen Frontschaden nach Kontakt mit einem sehr jungen Wildschwein. Man sah fast nichts, aber es waren 4 T€ und 4 Wochen Wartezeit auf die Teile.

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 35.138

• Dank Euch für die raschen Antworten. Ich habe genau das befürchtet, zumal auch die Werkstatt mit eher wenig Elan hinter der Reparatur steckt. "Erst mal muss das Gutachten fertig sein, dann sehen wir weiter", statt die Verfügbarkeit der defekten Teile gleich mal abzufragen.

Schon seltsam, dass Kia Europa es nicht hinbekommt, eine rasche E-Teil-Versorgung zu organisieren mit DHL 24-48 Std. Liefermöglichkeiten beinahe rund um den Globus und mit bis auf Karosserieteilen völlig identischen Baugruppen bei den meisten Kia/Hyundai/Genesis-Modellen.

Sollten sich diese Wartezeiten bei mir ebenfalls herausstellen, wäre das ein fettes Minus für ein ansonsten sehr überzeugendes Auto...

• Bei mir hat der Werkstattmeister den Kostenvoranschlag erstellt, einschließlich vieler Fotos. Er hat auch gleich die Verfügbarkeit der Ersatzteile abgefragt, die alle im Zentrallager vorhanden waren. Lieferzeit vom Zentrallager innerhalb 24 Stunden.

Bremsender Faktor war die Verfügbarkeit der Werkstattkapazität und Verfügbarkeit des Lackierbetriebes.
    Da mein Auto noch fahrbereit war gab es für mich keine Probleme mit dem Termin.

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 35.138

• Alles doch nicht so schlimm wie befürchtet, nur 3 Teile sind erst im Juni lieferbar. Die defekten bleiben so lange provisorisch drin - nichts sicherheitsrelevantes - und am 23.5. soll er wieder fahren.

Von selbst ist die Werkstatt leider nicht auf diese Idee gekommen, die hätten das Auto bis zum Eintreffen aller Teile stehen lassen. Hätte allerdings nie gedacht, dass an dem Auto außer Fahrschemel, Stoßfänger und Klimakondensator buchstäblich alles an der Front aus Plastik ist... Rostet wenigstens nicht & lässt sich zusammenklicken wie Lego.

• Kleines Upgrade:

Gestern 21.5. Anruf bei der Werkstatt - das Auto sollte ja Freitag, 23.5. sicher fertig sein, an diesem Tag wollten wir dann auch den neuen EV3 meiner Frau abholen.

Aussage Werkstatt: "Unser Meister ruft sofort zurück". 2 Stunden später 2. Anruf - der Meister hat natürlich nicht zurückgerufen. Weitere 2 Stunden später dann sein Rückruf:

"Schlechte Nachrichten, wir haben erst jetzt gesehen, dass ein Teil vom Batteriekühlsystem kaputt ist, leider im Rückstand". Auf die Frage, wann ich den Wagen bekäme, eine Antwort, die Bände spricht:

"Nicht vor dem 2. oder 3. Juni" - man kennt offensichtlich die Problematik mit nicht vorrätigen Ersatzteilen sehr genau. Bisher läuft alles genau so ab, wie ich es der Werkstatt vor 2 Wochen vorhergesagt hatte.

Ich bin neugierig, ob das Auto zu unserem Urlaubsantritt Ende Juni fahrbereit ist.

Freitag frage ich mal, wann man mir denn die erneute Verzögerung hätte mitteilen wollen, wenn ich nicht angerufen hätte - wahrscheinlich Freitag bei Abholung des EV3.

Am besten dann der Anruf bei Kia Deutschland: "Wir geben Ihre Beschwerde über mangelnde E-Teil-Versorgung umgehend weiter, der EV9 hat ja einen Sonderstatus! " Auf meine Anmerkung, dass meine Frau mit ihrem EV3 dann ja wohl die absolute Arschkarte gezogen habe, kam erst mal nur betretenes Schweigen.

Mein Fazit nach nicht mal 3 Monaten Kia:

- gute Autos, in die viel Hirn investiert wurde - solange sie fahren.

- ungeeignet als Firmenfahrzeug oder für jemand, der auf das Fahrzeug täglich angewiesen ist - für mich der erste und sicher auch der letzte Kia.

- Ob die E-Teil-Politik von Kia Deutschland aus Wurstigkeit oder Inkompetenz so schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Nachdem dies ein jahrelang anhaltender Zustand zu sein scheint (Google-Bewertungen) wohl aber eher ersteres. :cursing:

• Hallo Bernd,

bemühe dich jetzt schon um das Ersatzfahrzeug.... KIA hat selber keine Fahrzeuge und hat sich (bei meiner Werkstatt) bei Enterprise bedient. Ich damals so: " es sind 3 Kinder und 3 Erwachsene"

Antwort: kein Problem wird ein Van (Vito oder vergleichbar).... Vor Ort bei der Abholung ein Sharan mit 5 Sitzplätzen....

• Hallo MUCEV9,

danke für den Tipp - ich habe ja bereits einen E-Niro vom Autohaus, für anstehende längere Reisen kann ich auf unseren Firmen-Octavia zurückgreifen. Wenn das Ding allerdings bis Ende Juni nicht fertig ist, habe ich ein Problem - aber dann hat Kia auch eines...